Frage: Kindergarteneintritt

Lieber Herr Dr.Posth, obwohl zum Thema Kindergarten schon viel von Ihnen beantwortet wurde, möchte ich Sie dennoch hier um Rat bitten. Unsere genau 3-jährige Tochter besucht derzeit eine Krippe, in die sie nicht richtig gerne geht, allerdings hat sie dort eine Freundin, die sie sehr gerne und nur dort sieht. Nun haben wir einen Kindergartengartenplatz bekommen, in einem Kindergarten, der unter Eingewöhnung "Bringen, Abgeben und das Kind findet sich dann schon zurecht" versteht. Leider ist das unser einzig möglicher Platz in einer Stadt mit weit weniger Plätzen als Bedarf. Dorthin könnte sie schon ab sofort gehen. Daher suche ich in 2 Dingen Ihren Rat: Denken Sie, die Eingewöhnung in den Kindergarten fällt unserer schüchternen Tochter leichter, wenn sie nicht eines von 7 neuen Kindern ist? Wie kann ich ihr trotz der Einstellung des Kindergartens die Eingewöhnung - auch wenn sie eine Betreuungssituation von der ja schon Krippe kennt - erleichtern? Danke vielmals Cornelia

Antwort auf: Kindergarteneintritt

Liebe Cornelia, warum muß denn dieser Wechsel überhaupt sein? Ihre erste Frage verstehe ich auch nicht ganz. Wieso "nicht ein Kind von 7 neuen"? Sicher hat Ihre Tochter Erfahrung in Fremdbetreuung, aber jede neue Institution ist auch eine neue Herausforderung. Vielleicht schreiben Sie mir lieber noch einmal und erklären genau, wie der Wechsel aussehen könnte. Eine harte Ablösung ist und bleibt eine solche. Da wüßte ich auch keine gescheite Alternative, außer daß die Erzieherinnen vorher das Kind ein- bis zweimal zu Hause besuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2007