Frage: Wäscheparfum Babywäsche

Guten Tag  Ich wollte kurz fragen, ob es wirklich so schädlich ist, wenn ich die Babywäsche mit normalem Waschmittel wasche? Und wie sieht es mit Wäscheparfum (Duftperlen) aus? Schaden diese dem Baby erwiesenermassen?    Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Meinung!

Antwort auf: Wäscheparfum Babywäsche
Liebe Lisa_April24 Wäscheparfüme sind generell nicht schädlich, aber bergen ein Potential an Risiko, allergische Hautreaktionen hervorzurufen. Und besonders für Babys sehr empfindsamen und ganz reinen Geruchsinn, können die synthetischen Gerüche zu Irritationen führen.  Das, was wir als Erwachsene, als zarten Duft bezeichnen würden, ist für einen Säugling möglicherweise bereits ein Überangebot an Geruchsreiz. Der Geruchssinn adaptiert sich an diese Intensität und nimmt zartere Gerüche langfristig mehr so zart wahr. Weiterhin hängen Geruchs- und Geschmacksinn zusammen. Die Wahrnehmung des reinen Duftes eines Lebensmittels wird mit seinem Geschmack adaptiert. Kinder können mit einem unverfälschten Geruchssinn also viel einfacher Assoziationen zum Geschmack herstellen.  Diese Impulse können beim Einsatz von künstlichen Düften in der Wäsche bedacht werden.  Alternativ können Sie reine ätherische Öle tropfenweise der Wäsche hinzugeben. Verwenden Sie bitte nur solche, die für Säuglinge geeignet sind z.B. Rose.  Mamas und Papas purer Hautduft ist das beste Parfüm :)♡ Bis bald und viele Grüße von Katrin