Frage: Schwimmen mit Baby

Liebe Katrin, im Herbst, wenn unsere Tochter 25 Wochen alt ist, fahren wir in den Urlaub. Wir würden dort gerne mit ihr ein Schwimmbad besuchen...Hast du Tipps wie man das mit einem Baby am besten macht? Einfach auf Mama oder Papas Arm oder gibt es für dieses Alter bereits gute Schwimmhilfen? Die Luft in einem Schwimmbad wirkt sich nicht irgendwie ungünstig auf ein Baby aus?! Lieben Dank
Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 09:02

Antwort auf: Schwimmen mit Baby
Liebe NewMom, das erste Schwimmerlebnis ist auf Mamas oder Papas Arm am schönsten und sichersten. Benetzt Euer Baby anfangs mit etwas Wasser und geht langsam Schritt für Schritt ins Becken. Beobachtet die Reaktion. Ist Euer Kind wohlgelaunt, so könnt Ihr es unter die Achseln greifen und dann mit den Füßchen sanft eintauchen oder eben immer tiefer ins Wasser gehen. Einer von Euch hält den Blickkontakt und kann evt. mit einer kleinen Gießkanne o.ä. die kleine etwas ablenken. Schwimmhilfen als solche sind noch nicht für die kleinen geeignet. Möglicherweise gibt es einen großen Schwimmteppich auf den man die kleine dann legen und festhalten und begeistern kann!!! Oder haltet die kleine im Fliegergriff, wenn die Gewöhnung passiert ist,, und zieht die kleine durchs Becken, wobei das Köpfchen gut gestützt werden sollte! Die Luft ist nicht schädlich für Euer Baby. Bitte nach dem Schwimmen gut das Chlorwasser abwaschen und eincremen. Achtet auf ausreichende Pausen im warmen Handtuch, Aufwärmphasen und kleine Snacks. Und- habt unbedingt eine Schwimmwindel ( Einmal- oder Mehrfachwindel) im Gepäck!!! Viel Spaß und viele Grüße von Katrin