Schwimmen gehen mit 10 Wochen altem Baby? Wassertemperatur?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schwimmen gehen mit 10 Wochen altem Baby? Wassertemperatur?

Mein Sohn wir am Samstag 10 Wochen alt. Nächste Woche wollen wir ein paar Tage zu meiner Familie fahren und auch schwimmen gehen mit ihm. Nun habe ich etwas bedenken wegen der Wassertemperaturen. Das Lehrschwimmbecken hat 30°C, außerdem gibt es noch ein Solebecken mit 32-33°C und einem angegeben Salzgehalt von 2-3% Ich würde natürlich nie mehr wie 15min mit ihm im Wasser bleiben, aber ich habe wie gesagt bedenken das das Lehrschwimmbecken zu kalt und das Solebecken wegen dem Salz ungeeignet ist. Was denkst du? Kann ich dort mit ihm ins Wasser gehen oder sollte ich lieber noch etwas warten? Welches Becken wäre am ehesten geeignet? Vielen Dank und LG Stumpi

von Stumpi am 03.12.2013, 14:16

Antwort auf: Schwimmen gehen mit 10 Wochen altem Baby? Wassertemperatur?

Liebe Stumpi, beide Becken haben die geeignete Temperatur für das Babyschwimmen. Ich persönlich halte aber das Schwimmengehen im Winter mit einem so jungen Baby generell für ungeeignet. Die Kinder kühlen recht schnell aus, sind erkältungsgefährdet, haben eine hohe Reizdichte... Viel schöner ists gemeinsam mit Mama oder Papa in die Badewanne zu gehen. Ansonsten bitte im Schwimmbad nachfragen, ob die Salzkonzentration für einen Sgl. im Alter Eures Kindes geeignet ist. Ich denke, dass es noch zuviel ist. Ab einem halben Jahr würde dem nichts entgegenstehen. Aber die Info sagt mehr! Ich wünsche Euch eine gute Zeit. LG von Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2013

Antwort auf: Schwimmen gehen mit 10 Wochen altem Baby? Wassertemperatur?

ok, vielen Dank, dann verschieben wir das schwimmen wohl eher ins Frühjahr

von Stumpi am 04.12.2013, 08:39