Frage: Saubermachen

Hallo liebe Katrin! Ich bekomme jetzt mein erstes Baby und weiß leider überhaupt nicht Bescheid. Mir ist die Frage richtig peinlich. Wenn ich mein Baby wickle, mit was mache ich es denn dann sauber? Wenn die Windel nur nass ist, muss ich da überhaupt was machen? Und wie schaut es aus bei Durchfall, Stuhlgang? Feuchttücher sind ja nur für unterwegs zu empfehlen. Mache ich mein Baby mit einem Waschlappen sauber, den ich nass mache und auf den ich evtl. noch Öl träufle? Ich habe mal was von einem ganz weichen Klopapier gelesen, dass man benutzen kann - kennen Sie eines? Ich habe leider hier nichts gefunden, nur was zu den Pflegeprodukten. Vielen Dank für Ihre Antwort, Grüße von Nana

Antwort auf: Saubermachen

Liebe Nana, ich beantworte Ihre Fragen gerne; empfehle Ihnen dennoch einen Säuglingspflegekurs mit Ihrem Mann zu besuchen. Bei den praktischen Übungen und den Fragen, die gestellt werden, können Unsicherheiten relativ groß abgebaut werden. Solche Pflegekurse bieten die Elternschulen der Entbindungskliniken an, die Hebammen, Familienbildungsstätten usw. Nun zu Ihrer Frage: Anfänglich sollte bei jedem Wickeln der Gesäßbereich und das Genitale gesäubert werden. Für das Neugeborene sind z.B. Babypflegetücher aus Zellstoff oder eben sehr weiches Toilettenpapier sinnvoll z.b. von Charmin, Kleenex usw. Auf das Tuch geben Sie ein wenig Olivenöl und reinigen dann die Haut. Das Kindspech ganz am Anfang muß etwas abgerieben werden, da es sehr stark klebt. Der nächste Stuhlgang wird weich sein, insbesondere dann, wenn Sie stillen. Die Haut des Babys am Po wird immer robuster, sofern sie nicht vonvorneherein empfindlich ist und zu Wundsein neigt. Je weniger die Haut sich rötet durch Reibung, desto robuster ist sie. Dann können Sie auf den Waschlappen übergehen bei jedem Wickeln. Am Anfang müssen Sie einen Lappen bei wirklich grossen Geschäften zur Hand nehmen oder dann, wenn der Stuhlgang doch sehr stark an der Haut klebt. Wasser können Sie auch zur Säuberung nehmen; rate ich aber erst einmal nur dann, wenn Stuhlgang da ist. Bei Urinsäuberung reiben Sie die Haut nur mit Öl ein. Dieses wirkt pflegend. Ist Ihr Kind dann älter und die Gesäßhaut widerstandsfähig, dann können Sie auch ausnahmsweise zwischendurch die Säuberung bei Urinentfernung übergehen. Trotzdem ist die sorgfältige Säuberung immer zu empfehlen, da die Haut manchmal sehr schnell mit einer Rötung reagiert oder aber auch der Resturin auf der Haut anfängt zu riechen. Die Wischrichtung beim Säubern ist klar: bei Mädchen von vorne nach hinten, da sonst Stuhlbakterien in die Harnröhre gelangen können. Beim Jungen sollten Sie darauf achten, dass unterm Hodensack alles gut gesäubert und trocken wird. Die Vorhaut beim Jungen bitte bis zum 2./3.Lebensjahr nicht zurückziehen. Der Po muß nur bei Bedarf eingecremt werden. D.h., wenn die Haut gereizt ausschaut. Bei manchen Kindern ist das auch über Nacht nötig, da nachts nicht gewickelt werden muß. Tagsüber wickeln Sie am besten zu jedem Füttern/Stillen, dann haben Sie einen guten Ryhthmus oder wenn Stuhlgang in der Hose ist. Gepudert wird heutzutage überhaupt nicht mehr. Ich hoffe, Sie haben einen kleinen Einblick gewonnen. Bei weiteren Fragen seien Sie immer herzlich willkommen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.07.2005