Frage: Stuhl in der Scheide wie sauber machen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat meist breiigen, leider auch oft sehr viel, Stuhl. Ich nehme an dass die Konsistenz daher kommt dass sie viel Obst und Gemüse ist. Es ist auch nicht flüssig oder so sondern einfach breiig und viel. Das Problem ist leider dass sie deshalb öfters auch in der Scheide Stuhl hat. Zuletzt gerade eben. Es war "innen" also zwischen den kleinen Schamlippen am Scheideneingang und auch auf der Harnröhre viel Stuhl. Ich konnte den Stuhl nicht komplett entfernen, ich komm da einfach nicht hin, außerdem tut es ihr weh und ich habe Angst sie zu verletzen. Was raten sie soll man in solch einer Situation machen? Wasser drüber laufen lassen? Aber das spült den Keim dann ja noch weiter rein... Ich mach es immer so gut es eben geht, versuche dass sie was trinkt und hoffe dass es so bald rausgespült wird.... Leider hatte sie auch schon zwei Mal einen Harnwegsinfekt... Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Stuhl in der Scheide wie sauber machen
Liebe Snowflake Haben Sie schon einmal mit warmen Wasser auf einem Einmalwaschlappen oder einem Wattepad die Stuhlgangreste zu entfernen? Falls Sie Feuchttücher verwenden.... hier kann der Kältereiz der zimmerwarmen Feuchttücher dafür sorgen, dass die Beinchen angezogen und verkampft werden und damit der Zugang zum Genitalbereich wirklich nur schwer erreicht werden kann. Andernfalls säubern Sie immer so gut wie möglich und baden Sie Ihre Tochter täglich ( es darf in der Babywanne sein; quasi als Sitzbad), so dass der Genitalbreich gesäubert wird und beim Abtrocknen die letztendliche Reinigung erfolgt. Viele Grüße von Katrin