Frage: Pampers-Feuchttücher auch für's Gesicht?

Hallo Katrin! Ich hab' das Gesicht und die Hände meiner Tochter (2 1/2 Monate) immer mit den Feuchttücher vom Pampers gereinigt, die eigentlich für den Windelbereich gedacht sind... War so schön praktisch! Jetzt hat sie ganz trockene Haut an den Wangen bekommen. Meinst Du, dass das an den Tüchern liegt? Sollte man diese lieber nicht für's Gesicht verwenden? Seit gestern benutze ich einfach nur einen feuchten Waschlappen? Besser geeignet? Andere Frage: Sie hat nässenden Milchschorf hinter den Ohren (ich vermute, dass das Milchschorf ist). Auch ziemlich übelriechend... Was kann ich da tun? Sollte ich damit zur Kinderärztin? Hab' es bis jetzt einfach immer nur gereinigt und dann Bepanten raufgemacht. Erfolglos! Liebe Grüße, Malin
Mitglied inaktiv - 14.08.2005, 08:49

Antwort auf: Pampers-Feuchttücher auch für's Gesicht?
Liebe Malin, ja, die trockene Wangenhaut kommt ganz sicher durch die Feuchttücher. Bitte benutze diese nur im Ausnahmefall bzw. für unterwegs. Zuhause immer einen feuchten Waschlappen benutzen! Die übelriechenden nässenden Stellen tupfe mehrmals täglich mit starkem schwarzen Tee ab und Muttermilch, wenn Du stillst. Ich denke nicht, dass diese Ohrstellen Milchschorf sind, sondern einfach wund gewordene. Achte bitte immer darauf, dass die Ohrfalten immer besonders gut abgetrocknet werden. Dann reinige 1-2x täglich die Haut mit Olivenöl. Wenn sich aber eine hartnäckige Kruste entwickelt hat,die scheuert, dann sollte Dir der Kinderarzt eine Salbe z.B. mit Lebertran verschreiben. Ich hoffe, es wird bald besser! Viele Grüße von Katrin