Frage: nachts trocken werden

Hallo, Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, sonst freue ich mich auch über einen Hinweis, wo ich mich mit der Frage gut hinwenden kann: Mein Sohn ist jetzt 3 3/4, tagsüber ist er trocken, seit dem er 2.5 ist, das war damals ganz problemlos. Seit ca 3 Monaten will er nachts keine Windel mehr haben, bis auf ein paar Zwischenfälle klappte das auch ganz gut. Allerdings musste er glaub ich einfach nicht aufs Klo, es kam zumindest nie vor, dass er von sich aus aufwachte um aufs Klo zu gehen. Seit ca 2 Wochen macht er aber jede Nacht 1-2x ins Bett. Er selber wacht davon aber gar nicht auf, er hat einen sehr tiefen Schlaf. Es gibt gerade keine offensichtlichen Umstände, die ihn besonders stressen würden. Wir haben versucht ihn zu überreden, doch wieder eine Windel zu tragen, das will er aber natürlich überhaupt nicht. Welches Vorgehen würden Sie empfehlen? Vielen Dank!

Antwort auf: nachts trocken werden
Liebe Primula Das Zurück zur Windel wehren viele Kinder ab, die bereits windelfrei sind. Das Angebot einer Pantywindel oder einer Trainingswindel aus Stoff könnte eine Alternative sein :). Ansonsten wäre es auszuprobieren, Ihren Sohn nachts z.B. vor Ihrem Zubettgehen zu wecken und ihn auf die Toilette zu setzen. Ggf. kann er seine Blase entleeren und damit trocken bis zum Morgen durchhalten. Oder vielleicht kann es eine Einigung geben, dass Sie Ihrem Sohn nachts eine Windel anziehen, wenn er schläft. Vielleicht kann Ihr Sohn mit diesem Kompromiss umgehen. Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin