Frage: Trocken werden

Hallo Katrin, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Gross merkt er aber will nicht aufs Töpfchen oder Toilette gehen. Pipi weiss ich nicht ob er es merkt ehrlich gesagt. Er ist kognitiv schon immer super weit entwickelt. Ich schicke ihn morgens und mittags und abends und bevor wir das Haus verlassen zur Toilette. Da macht er auch meist was. Er schafft es aber oft nicht mal eine Stunde trocken zu bleiben. Wäre das nicht auch eine Voraussetzung um trocken zu werden? Wie bekomme ich ihn bloß trocken? Ich hab das Gefühl das wird nie was. Soll ich die Windel einfach weg lassen ? Ich möchte eigentlich nicht das er mit 4 noch Windeln am tag trägt... danke dir und liebe grüße

Antwort auf: Trocken werden
Liebe Alina Dein Sohn zeigt die besten Voraussetzungen, um trocken zu werden. Er weiß, was auf der Toilette geschehen soll und kann offensichtlich seine Blase gezielt entleeren. Es kann sehr gut sein, dass die hormonelle "Steuerung" zur Urinentleerung noch nicht vollendendet ausgereift ist. Manche Kinder benötigen eine Weile länger, bis dies geschieht. Und- dies ist vollkommen regelrecht und noch nicht bedenklich. Bei der nächsten U Untersuchung beim Kinderarzt wird das Thema "Saubersein" angesprochen oder wähle es gezielt, wenn der nächste Kinderarztbesuch ansteht. Hast du schon einmal probiert, deinen Sohn ohne Windel zu lassen?! So dass er die Nässe spürt und entscheiden kann, ob er diesen Zustand angenehm oder unangenehm findet?! Vielleicht kann dein Sohn dann deutlicher spüren, dass es wichtig ist, bei Harndrang den Urin ins Töpfchen zu bringen, als in die Hose. Und- lass deinen Sohn gerne in Gesellschaft aufs Töpfchen gehen. Vllt. ist es für ihn schöner, wenn das Töpfchen im Kinderzimmer steht oder bei euch in der Küche...dort, wo du bist oder der Papa... Geht dein Sohn in den Kindergarten? Wie gelingt es dort mit dem Trockenwerden? Die Kinder schauen sich untereinander auch den Toilettengang ab bzw. finden oft ein großes Interesse daran, ohne Windel zu sein, weil die kleinen Toiletten so einladend sind ;). Liebe Grüße von Katrin