Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast sieben Wochen alt. Am Anfang war er ziemlich unkompliziert. Seit ein paar Tagen ist er von morgens an chronisch unzufrieden. Sobald man ihn ablegt fängt er ohne Schnuller an zu schreien, manchmal hilft sogar der nicht mehr. Ich gebe ihm Aufmerksamkeit, nehme ihn hoch, stille ihn usw. In den Momenten ist er meistens auch ruhig. Aber ich kann kaum den Raum verlassen, da schreit er weiter. Muss ich ihn mal schreien lassen? Ich kann ihm ja kaum von morgens bis Abends die volle Aufmerksamkeit geben, da bleibt keine Zeit für gar nix. Verdauung funktioniert, trinkt viel führt halbwegs regelmäßig ab, spuckt nur ab und zu. Es fällt mir momentan sehr schwer, meinen Alltag um ihn herum zu gestalten, weil er mich voll fordert. Er wird wohl einen Wachstumsschub haben aber wie kann ich besser damit umgehen? Seinen Mittagsschlaf macht er auch nur mit viel Protest, meistens wacht er nach einer Stunde auf, ich stille ihn und lege ihn wieder hin. Ob er dann weiter schläft oder nicht ist von Tag zu Tag verschieden. Gestern haben wir die Mittagspause ausfallen lassen, da hat er die Nacht über fast zwei Stunden länger geschlafen. Er kommt um sieben ins Bett und schläft relativ schnell ein bis etwa zwei oder drei. Danach wird er fast jede Stunde wach! Wie kann ich den Tag am besten mit ihm gestalten, wenn er so unzufrieden ist? Muss er auch mal einfach nur schreien? Danke schonmal für Ihre Hilfe.

von Mama Maus am 21.10.2013, 18:07

Antwort auf: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Liebe Mama Maus, schließe mich der Fragestellung meiner Vorednerin an... Hast du dahingehend schon etwas probiert??? Tragehilfen kann man toll Second-Hand kaufen, bei Trageberaterinnen oder Hebammen ausprobieren. Manduca und Marsupi runden das Angebot noch ab. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.10.2013

Antwort auf: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Hallo, nein, ein Säugling muss nicht "einfach schreien". Was hältst Du von einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe (Bondolino, Buzzidil)? Du kannst Dir Deinen Engel um binden und mit ihm an Deiner Brust alles erledigen. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 21.10.2013, 20:56

Antwort auf: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Habe es probiert, aber er mag es nicht besonders. Ich dachte immer, Babys müssen auch lernen, mal kurz alleine zu sein, weil es ansonsten später noch schwieriger wird. Soll nicht heißen, dass ich ihn ewig alleine lassen will, nur eben ein paar Minuten, damit ich Kleinigkeiten erledigen kann oder auch mal eben saugen oder so.

von Mama Maus am 22.10.2013, 17:09

Antwort auf: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Nein, das müssen sie nicht lernen. Alle Babies sind instinktiv darauf programmiert NIEMALS alleine zu sein. Das ist ja auch klar, schließlich sind sie alleine völlig hilf- und wehrlos. Sie haben noch kein Zeitgefühl und wenn sie merken, dass sie allein und somit schutzlos sind, haben sie buchstäblich Todesangst. Es wird immer mal Phasen geben in denen es Dein Baby gut ertragen kann, wenn Du den Raum kurz verlässt. Aber häufig wird es über lange Strecken auch den engen Kontakt zu Dir suchen. Gibst Du ihm diese Nähe und Geborgenheit, schaffst Du damit die emotionale Basis für ein selbstbewusstes Persönchen :) Was für eine Trage hast Du verwendet?

von Jendriks_Mama am 22.10.2013, 22:47

Antwort auf: Muss mein Baby ständig Aufmerksamkeit bekommen?

Schliesse mich meine Vorrednerinnen an. Ich habe meine Maus immer bei mir gehabt. Beim Kochen neben mir im MaxiCosi auf der Arbeitsplatte (nebenher beim Kartoffeln schälen mal das Mäusschen beruhigt und die nächste Kartoffel in angriff genommen), beim Staubsaugen im Maxi o. auf ner Liegedecke oder beim duschen, beim Pipi machen ....da wird man sehr erfinderisch. Fazit Kind glücklich u. Mama glücklich. Man ist es vorher gewohnt alles im Griff zu haben. So ein Baby krempelt das ganze Leben um. Es dauert zwar ne Weile, aber man organisiert das Leben samt Baby neu. Die ersten 2 Monate hab ich so gut wie gar nicht gekocht, weil ich auch erstmal alles umorganisieren musste :-). Nur lass dein Kind NIE schreien. Es kann erst lernen wenn es auch verstehen kann...es weiss ja noch nicht mal das es ein Individuum ist und ein ICH hat. Wenn die Mamas früher ihr Baby alleine gelassen hätten....nur ein paar Sekunden...hätten die Raubtiere es geholt... Du wirst das schon packen. *daumenhoch*

von alexrasselbande am 22.10.2013, 23:51