Frage: Mikrowellen Vaporisator

Guten Morgen Frau Simon, vielen Dank zunächst für die tolle Arbeit, die sie hier leisten. Sie hat mir bereits in vielen Situationen sehr weitergeholfen.   aufgrund einer kürzlichen Panne in der Küche hinterfrage ich aktuell viel, insbesondere nun meine Handhabung mit dem Mikrowellen-Sterilisatir von Nuk. Wir haben bis vor ca. einem Monat insbesondere die Fläschchen nebst Zubehör für unseren Sohn sauber gemacht. nun ist mir in den Sinn gekommen, dass wir dort zum Teil auch Sachen sauber gemacht haben, auf den nicht explizit drauf stand, dass sie nicht für die Mikrowellensterilisation geeignet sind. Kann ich davon ausgehen, dass dies -sofern das Materiel nicht geschmolzen oder sich verformt hat, okay war? ein mal hat sich eine Sache verformt. Diese haben wir natürlich nicht mehr weiter benutzt und entsorgt. War das ausreichend oder hätte man den ganzen Vaporisator erneuern müssen, da sich dort eventuell gefährliche Stoffe abgesetzt haben.   mit lieben Grüßen

Antwort auf: Mikrowellen Vaporisator
Liebe Paris Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Eingangsworte :). In der Regel sind alle Materialien, die sterilisiert werden sollten, auch so vom Hersteller gekennzeichnet. D.h., hier haben Sie die Sicherheit, dass die einzelnen Gegenstände nach dem Sterilisieren unversehrt sind.  Alle anderen Materialien üben sich in "Versuch und Irrtum", wenn diese im Vaporisator sterilisiert werden :). Das haben Sie auch so erlebt. Den Vapo können Sie, sofern er unversehrt ist, unbedenklich weiter einsetzen. Und genau, das verformte Material muss entsorgt werden.  Falls Sie unsicher sind bei bestimmten Materialien, ob sie sterilisierbar sind, diese aber gerne so intensiv hygienisch säubern möchten, wenden Sie sich am besten direkt an den Hersteller. Bis bald und ganz herzliche Grüße von  Katrin