Frage: Lange kein Stuhlgang - quälend

Hallo, mein Sohn wird voll gestillt und hat zum letzten Mal vor einer Woche Stuhlgang gehabt. Klar ist, daß das normal ist. Allerdings scheint er sich zu quälen. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank und liebe Grüße Claudia
Mitglied inaktiv - 07.06.2005, 20:33

Antwort auf: Lange kein Stuhlgang - quälend
Liebe Claudia, bei einem gestillten Kind kann der Stuhlgang bis zu 10 Tagen und auch länger noch zurückgehalten werden, ohne dass man sich Sorgen machen muß. Wird es quälend, dann braucht das Baby natürlich Hilfe. Wenn Ihr Kind schon drückt und presst und es kommt nichts, dann massieren Sie den Bauch ganz leicht im Uhrzeigersinn um den Nabel herum. Am besten verwenden Sie ein Öl z.B. Mandelöl. Wenn sich auch noch Blähungen quer gesetzt haben, dann können Sie auch Kümmelöl verwenden. Führen Sie die Massage mit leichtem Druck aus. Dann kann u.U. auch schmerzhaft sein, wenn sich der Stuhl verhärtet hat. Manchmal hilft auch eine Anusreizung. Stecken Sie das Fieberthermometer in den Po und drehen es sanft hin und her. Dies kann helfen, den Pressreflex zu intensivieren. Ansonsten kann man dem Kind noch Milchzucker auf einem Löffel mit Wasser verdünnt verabreichen. Dieser Zucker macht den Stuhlgang weicher. Milchzucker erhalten Sie in jeder Drogerie oder Apotheke. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin