Frühchen - richtige Schlafkleidung?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Frühchen - richtige Schlafkleidung?

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Sein ET wäre in 3 Wochen, er ist also 8 Wochen zu früh. Ich bin mir unglaublich unsicher bei seiner Schlafkleidung. Momentan ist es hier immer sehr warm. Tagsüber um die 26 Grad und nachts kühlt es nicht richtig ab. Er trägt einen Kurzarmbody und darüber einen Frottee - oder Baumwollschlafanzug. Er schläft in einem Babyschlafsack, den wir vom Krankenhaus bekommen haben. Keine Ahnung, ob der nun dünn oder dick ist. Woher weiß ich nun, ob ihm warm oder angenehm ist? Der Nacken soll warm aber nicht feucht sein, habe ich gehört. Was heißt feucht? Ist schon eine leichte Feuchtigkeit zu viel oder darf er nur nicht richtig schwitzen? Wie kann ich notfalls sonst erkennen, ob ihm zu warm ist? Wie könnte ich ihn kühler kleiden, sollte das der Fall sein? Könnte ich notfalls den Reißverschluss seitlich einfach offen lassen? Was könnte bei Überhitzung passieren? Freundliche Grüße

Antwort auf: Frühchen - richtige Schlafkleidung?

Liebe Aluna, jedes Kind hat en anderes Wärmeempfinden, daher können auch die Empfehlungen zunächst "nur" ein Anhaltspunkt sein. Ziel ist es, eine Überhitzung zu vermeiden und demnach einen grundlegenden Faktor der Provokation des plötzlichen Kindstodes zu vermeiden. Es spielen bei der Auswahl der Schlafkleidung viele Faktoren hinein. U.a., das Wärmeempfinden Ihres Kindes, die Umgebungsstemperatur usw. Ein handwarmer trockener ! Nacken zeigen eine gute Wärmeregulation. Die Hände und auch Füßchen dürfen etwas kühl sein. Ein sehr unruhiger Schlaf kann z.B. auch auf Frieren hinweisen. Ein ungewöhnlich tiefer Schlaf auf eine Überwärmung. Oder auch dann, wenn ein Kind nicht zur Ruhe kommt, sollte man immer schauen, ob die Schlafkleidung ggf. anders angepasst werden müsste. So wie Sie die Kleidung Ihres Sohnes beschreiben, rate ich spontan dazu den Body wegzulassen und nur einen Bauwollschlafanzug plus Schlafsack anzuziehen. Ihr Sohn braucht aufgrund seines vermutlich noch niedrigen Gewichts evt. mehr Wärmehülle. Anderfalls, ist es ihm noch immer zu warm, darf der Schlafanzug gegen einen Langarmody getauscht werden. Wenn noch immer zu warm, gegen einen Kurzarmbody. Den Schlafsack halte ich aufgrund von Begrenzung und Kuscheleffekt für Ihren frühgeborenen Sohn noch sehr wichtig. Und wenn es dann immer noch zu warm ist, lassen Sie Ihren Sohn in einem Baumwoll-oder Frotteeschlafanzug ohne Schlafsack schlafen und geben ihm eine Mullwindel zum Kuscheln... Es braucht ein wenig Ausprobieren, bis man die richtige Kleidung gefunden hat. Die Lüftung über den Reißverschluss ist leider zu wenig. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2017

Antwort auf: Frühchen - richtige Schlafkleidung?

Vielen Dank für die Antwort! Ob man den Kleinen wirklich z.B. ohne Body in einen Schlafanzug oder nur in langarmbody in den Schlafsack stecken darf, wusste ich nicht. Danke für die vielen Möglichkeiten, wir werden es durchprobieren. :)