Frage: Creme bei roten Wangen vom Speicheln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit 3-4 Monaten rote Stellen auf den Wangen (und an den Füßen in der Kühle Richtung Schienbein sowie hinten am Hals). Neurodermitis wurde von zwei KÄ ausgeschlossen. Da die Stellen an den Wangen zwischenzeitlich offen waren, haben wir in Absprache mit der KÄ mit Schwarztee, einer Zink/Panthenol/hydrophobe Basiscreme-Mischung, Sanacutan und 1% Hydrocortison behandelt. Alle Stellen sind jetzt zu, jucken aber noch und sind rot. Zum Teil ist die Haut an den Stellen "verdickt". Am längsten hat er die Zinkcreme bekommen, aber mir reicht es nach dieser langen Zeit, da es sich nicht bessert und ich möchte Sie gern um Rat bitten. Die KÄ wollte nochmal Zink mitgeben, aber nach 3 Monaten? Auf Eub** Hautru** reagiert er mit knallroten Stellen, auf L* Ro*** Lipik** auch. Ich selbst habe trockene und empfindliche Haut, vertrage die Hyd**ph** von L* Ro***. Den Schnuller habe ich sehr reduziert und tupfe die Stellen tagsüber ab. Haben Sie einen Rat? Danke vorab und viele Grüße, Roxii

Antwort auf: Creme bei roten Wangen vom Speicheln
Liebe Roxil Vielen Dank für Ihre Informationen :)). Die Haut Ihres Sohnes scheint sehr irritiert zu sein und eben empfindlich. Da die Haut Ihres Sohnes so lange, trotz der konsequenten Pflege, keine wirkliche Besserung zeigt UND sich weitere Hautirritationen zeigen, bleibt die Frage: was ist der Grund? Daher rate ich Ihnen zum einen: suchen Sie bitte einen Heilpraktiker auf oder eine Kinesiologin, die austesten können, ob ggf. Lebensmittel oder andere Einflüsse, das Hautbild so verändert hat. Dieser Weg verkürzt u.U. eine lange Testphase von Pflegemitteln. Wenn Sie dieser Testung kritisch gegenüberstehen oder es anderweitig probieren möchten, dann wählen Sie aus der Ihnen verträglichen Kosmetikreihe Pflegeprodukte. Meines Wissens können diese auch für Kinder angewandt werden- die Apothekerin klärt Sie dahingehen dauf. Des Weiteren können Sie aus der Pflegeserie Seriderma Produkte testen- zum Cremen, Baden und auch akuten Behandlungen. Diese Produkte pflegen basisch und helfen, dass sich das Haut"gleichgewicht" wieder einstellt. Versuchen Sie zudem mit Kokosfett die sehr trockenen Stellen zu cremen. Das Trockenhalten der Mundpartie ist wunderbar. Sie können hier auch immer wieder etwas Kokosfett auftragen- oder die Zinksalbe. Weiterhin ist pure Bepanthensalbe oft sehr gut verträglich, bei punktuellen Hautirritationen z.B. am Hals.... Geben Sie mir gerne eine Feedback, wie sich die Situation entwickelt und ob ggf. durch eine weitere Begleitung möglicherweise die Ursache gefunden werden kann. Viele Grüße von Katrin