Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

hallo! Unsere Kleine (9 Monate) hat vor kurzem das Drehen für sich so richtig entdeckt und rollt durch das Zimmer und robbt ein bißchen. Wir freuen uns sehr, da es sehr lange gedauert hat, bis sie damit anfing, aber jetzt dreht sie sich in der Nacht im Schlaf auf den Bauch und schläft so weiter. Atmet dabei leise. ich drehe sie wieder zurück in Rückenlage, aber sie bleibt nicht lange in dieser Position. Gibt es etwas, was ich machen kann, um das Drehen zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 19:19



Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Liebe Veles, sei unbesorgt und lasse Dein Kind ruhig auf dem Bauch weiterschlafen. Denn nun ist das Stadium erreicht, wo es sich eigenständig drehen und niemand von den Eltern erwarten kann, dass sie die ganze Nacht am Bett wachen, um das Kind wieder in die Rückenlage zu bringen. Beherzige weiterhin alle empfohlenen Maßnahmen, so wie paulita beschrieben hat. Viele Grüße von Katrin und ruhige Nächte!!

von Katrin Simon am 23.02.2008



Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Warum willst Du das verhindern? Laß Dein Kind schlafen, wie es will, es ist alt genug, um gefahrlos in Bauchlage zu schlafen. Wie würdest Du selber reagieren, wenn Dich ständig jemand beim Schlafen umdreht und dabei stört?

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 19:40



Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Hallo, ich kenne genau das gleiche Problem, es war bei meiner Tochter ganeu so wie bei deinem Baby, sie fing an auf der Erde zu robben und plötzlich schlief sie nachts auf dem Bauch, oft sogar mit der Nase richtig auf der Matratze, habe sie auch immer umgedreht weil ich Angst hatte. Habe dann Dr. Busse gefragt ob das so okay ist und der sagte ich kann sie ruhig auf dem Bauch schlafen lassen, jedoch weiterhin nur mit Schlafsack, also keine Decke über sie. also schläft sie seit zwei Monaten auf dem Bauch. Mach Dir keine Gedanken, die Babys legen sich jetzt so hin wie sie möchten, lass sie dies einfach tun. Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 22:50



Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Auch von mir: lass sie so. das drehen kannst du nicht verhindern - es sei denn, du bindest sie ans bett fest. aber das willst du sicher nicht. wenn die kinder soweit sind, sich zu drehen, können sie sich auch wieder drehen, wenn sie zu sehr auf dem gesicht liegen. achte nur weiterhin drauf, dass keine kissen, stofftiere oder decken im bett liegen. außerdem frische, kühle luft im zimmer. lg paula

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhiger schlaf - baby 5 monate dreht sich ständig und jammert.

Hallo, mein 5-monatiges Baby schlief nachts nun seit 1 Monat richtig schön durch. Seit 4 Tagen aber ist die Situation aber anders geworden. Er dreht sich in seinem Bettchen ständig auf dem Bauch und dann jammert er, weil ihm diese Position nicht passt. Stehe so ständig auf, um ihn wieder auf Rücken oder Seitenlage zu positionieren. Dieses Spielc...


Baby dreht sich nachts immer auf den Bauch

Liebe Frau Simon, unsere kleine Maus, 8 Monate, dreht sich seit einigen Tagen nachts immer auf den Bauch. Sie schläft dann allerdings auch nicht mit dem Kopf zur Seite, sondern mit dem Gesicht nach unten. Das macht sie auch tagsüber seit einiger Zeit so. ich hab nun natürlich Angst, weil der Bauchschlaf ja im ersten Jahr vermieden werden soll...


Dreht sich im Schlaf um

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und schläft meistens bei mir im Wohnzimmer ein und wenn ich dann ins Bett gehe nehme ich ihn mit. Kaum liegt er neben mir (in seinem Bett ist an Schlaf nicht zu denken) möchte er gestillt werden, was ja auch in Ordnung ist, aber sobald er dann aufhört zu trinken und ich ihm die Brust weg nehme, dreht er...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch was kann ich dagegen tun?

Liebe Katrin, Unsere Kleine ist jetzt etwas ueber 9 Monate alt und hat bisher ohne grosse Probleme auf dem Ruecken geschlafen. Seit kurzem dreht sie sich in ihrem Bettchen immer auf den Bauch, vorm Einschlafen und sobald sie wieder aufwacht. Bisher hat sie dabei aber immer Laute von sich gegeben, so dass wir sie gehoert haben und sie entweder be...


Dreht sich um die eigene Achse auf dem Boden ist das schädlich?

Hallo Kathrin, bei der Oma unseres süssen, liegt überall Laminat. Dadruch ist sie irgendwann mal auf den Trichter gekommen, den kleinen Wurm um seine eigene Achse zu drehen. Ihm macht es auch total Spass und legt sich von selbst wieder hin und will das weitermachen. Man sieht richtig, wie faszinierend er das findet, dass ich alles erst ein...


Meine Tochter (6,5Monate) dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Seit kurzem dreht sie sich nachts immer auf den Bauch.Wir drehen sie dann immer wieder auf den Rücken, davon wird sie aber oft wach. Dreht sich tagsüber- allerdings nicht im Schlafsack- nur selten wieder zurück. Habe tierische Angst, weil mein Bruder so an plötzlichem Kindstod verstorben ist. Da war er 4...


Baby dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch

Hallo Frau Simon, ich vermute, ich bin nicht die erste Mutter, die diese Frage stellt ;-). Wir haben eine Tochter, welche gerade 5 Monate alt geworden ist und dreht sich liebend gern immer wieder auf den Bauch (zurück schafft sie es noch nicht). Manchmal meckert sie, weil ihr die Lage irgendwie nicht passt, oftmals schläft sie so aber auch ein....


Bauchschlaf ja oder nein?

Hallo Frau Simon, meine Tochter (4Monate) dreht sich kurz bevor sie einschläft häufig in die Bauchlage. Wenn ich sie dann zurück drehe, wacht sie kurz darauf wieder auf. Stellt es ein Problem dar, dass sie auf dem Bauch schläft? Ihre Schläfchen dauern meistens zwischen 20 und 40 Minuten. Von meiner Schwiegermutter bekomme ich andauernd gesagt ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als i...


Baby dreht sich auf den Bauch

Guten Tag. Mein Sohn bald 5 Monate dreht sich in der Nacht von dem Rücken auf den Bauch. Dies seit einem Monat. Es scheint ihm nicht mehr bequem zu sein auf dem Rücken. Da er immer sehr ruhig schläft wenn er auf dem Bauch liegt im Gegensatz zur Rückenlage. Unser Sohn kann sein Kopf schon gut halten seit er 2 Monate alt ist. Er dreht den Kopf auch a...