Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

hallo! Unsere Kleine (9 Monate) hat vor kurzem das Drehen für sich so richtig entdeckt und rollt durch das Zimmer und robbt ein bißchen. Wir freuen uns sehr, da es sehr lange gedauert hat, bis sie damit anfing, aber jetzt dreht sie sich in der Nacht im Schlaf auf den Bauch und schläft so weiter. Atmet dabei leise. ich drehe sie wieder zurück in Rückenlage, aber sie bleibt nicht lange in dieser Position. Gibt es etwas, was ich machen kann, um das Drehen zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Liebe Veles, sei unbesorgt und lasse Dein Kind ruhig auf dem Bauch weiterschlafen. Denn nun ist das Stadium erreicht, wo es sich eigenständig drehen und niemand von den Eltern erwarten kann, dass sie die ganze Nacht am Bett wachen, um das Kind wieder in die Rückenlage zu bringen. Beherzige weiterhin alle empfohlenen Maßnahmen, so wie paulita beschrieben hat. Viele Grüße von Katrin und ruhige Nächte!!

von Katrin Simon am 23.02.2008

Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Warum willst Du das verhindern? Laß Dein Kind schlafen, wie es will, es ist alt genug, um gefahrlos in Bauchlage zu schlafen. Wie würdest Du selber reagieren, wenn Dich ständig jemand beim Schlafen umdreht und dabei stört?

Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Hallo, ich kenne genau das gleiche Problem, es war bei meiner Tochter ganeu so wie bei deinem Baby, sie fing an auf der Erde zu robben und plötzlich schlief sie nachts auf dem Bauch, oft sogar mit der Nase richtig auf der Matratze, habe sie auch immer umgedreht weil ich Angst hatte. Habe dann Dr. Busse gefragt ob das so okay ist und der sagte ich kann sie ruhig auf dem Bauch schlafen lassen, jedoch weiterhin nur mit Schlafsack, also keine Decke über sie. also schläft sie seit zwei Monaten auf dem Bauch. Mach Dir keine Gedanken, die Babys legen sich jetzt so hin wie sie möchten, lass sie dies einfach tun. Liebe grüße

Antwort auf: Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

Auch von mir: lass sie so. das drehen kannst du nicht verhindern - es sei denn, du bindest sie ans bett fest. aber das willst du sicher nicht. wenn die kinder soweit sind, sich zu drehen, können sie sich auch wieder drehen, wenn sie zu sehr auf dem gesicht liegen. achte nur weiterhin drauf, dass keine kissen, stofftiere oder decken im bett liegen. außerdem frische, kühle luft im zimmer. lg paula