Frage: Bauchlage beim Schlafen

Hallo! Mein Sohn (7 Monate) fängt nun an, sich zu drehen und durchs Zimmer zu rollen. Leider macht er dies auch im Bett. Ich lege ihn zwar zum Einschlafen auf den Rücken, aber seine neue Lieblingschlafposition ist die Seitenlage. Das ist ja noch ok. Aber gestern Nacht habe ich ihn nach dem Stillen wieder ins Bett gelegt und bin kurz ins Bad. Als ich nach ca. 5 Minuten wieder ins Schlafzimmer kam, schlief er auf dem Bauch mit dem Gesicht nach unten auf die Matratze. Ich habe natürlich einen Riesenschreck bekommen und den Kleinen erstmal geschüttelt. Mir blieb fast das Herz stehen. Die Nacht war für mich gelaufen, weil ich bei jeder Bewegung von ihm nachgeschaut habe, ob er noch richtig liegt. Auch jetzt renne ich alle 10 Minuten ans Bett um nachzuschauen. Was kann ich machen, damit er sich nicht dreht und ich mich nicht verrückt mache? LG Conny
Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 20:27

Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen
Liebe Conny, Ihren Schreck kann ich sehr verstehen!!! Aber- Sie können dennoch weniger besorgt sein. Denn, wenn die kleinen Mäuse sich von allein anfangen auf den Bauch zu drehen, dann drehen Sie sich auch wieder zurück. In dieser Phase der motorischen Entwicklung ist die Rückenlage quasi dann nicht mehr Pflicht, wenn das alleinige drehen einsetzt. Zudem wird Ihr Kind nach Sauerstoff atmen, wenn sein Gehirn das Signal bekommt, dass der "Blutsauerstoff" im Kreislauf nicht mehr ausreichend ist. Eine Umdrehsperre sozusagen gibt es leider nicht. Alle anderen Fixiermöglichkeiten sind gefährlich und können strangulationsfördernd sein. Als eine Entlastung gegen Ihre Sorge könnte dann nur ein Überwachungssystem aus Atemmatratze und Monitor helfen. Diese Systeme nehmen die Atemfrequenz Ihres Kindes auf und geben Alarm, wenn die Atmung aussetzt.... Wenn Ihr Kind beim Vorfinden in der Bauchlage nicht oder nur langsam ansprechbar war, dann müssen Sie auch dringend einen Kinderarzt aufsuchen, der weitere Tests veranlasst. War Ihr Schreck aber grösser, als die eigentliche Situation gefährlich, dann haben Sie Vertrauen, dass Ihr Kind die nächste Zeit gut und zufrieden schläft. Viele Grüße und alles Gute von Katrin