Frage: Schlafen in Bauchlage

Hallo Katrin, bisher habe ich meine Tochter (6. Mon.) immer in Rückenlage zum Schlafen gelegt. Seit ein paar Wochen kann sie sich aber selber umdrehen und dreht sich im Schlaf immer in Bauchlage. Manchmal sogar direkt mit dem Gesicht auf die Matratze. (Ihr Vater schläft genauso). Da ich große Angst habe, sie könnte ersticken, drehe ich sie jedesmal, wenn ich sie so vorfinde, wieder auf den Rücken. Aber spätestens nach 5 Minuten hat sie sich wieder umgedreht. Nun würde ich gerne wissen, wie groß die Gefahr wirklich ist, daß sie ersticken kann. Ich kann sie ja nicht die ganze Nacht bewachen, daß sie sich nicht umdreht. Sie schläft übrigens im Schlafsack und hat sonst nichts im Bett (kein Nestchen, Kissen etc.). Für Deine Antwort danke ich schon im Voraus sehr herzlich. Gruß, Tina
Mitglied inaktiv - 08.09.2004, 13:59

Antwort auf: Schlafen in Bauchlage
Liebe Tina, sobald die Kinder in der Lage sind sich selbst zu drehen, dürfen Sie auf dem Bauch weiterschlafen. Es sind alle Vorsichtsmaßnahmen von Dir getroffen. Die Matratze muß hart genug sein, dass sich Deine Tochter auch allein aus ihrer Position verändern kann bzw. wenn sie den Kopf seitlich legt, die Nase dann über Niveau der Matratze ist. Also: die Nase darf nicht in einer "Kuhle" liegen,sondern muß eben flach aufliegen. So kann die kleine dann ungehindert atmen. Viele Grüße von Katrin