Baby wird gestillt, will aber kein Fläschchen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby wird gestillt, will aber kein Fläschchen

Hallo, meine Tochter 6 Monate alt, wird noch voll gestillt. Mittags isst sie brav ihren Brei, später verlangt sie wieder ihren Busen. Langsam möchte ich doch abstillen und ihr das Fläschchen trinken beibringen. Aber alles was ich bisher versucht habe (um den Aufsatz Muttermilch geben, im Fläschchen drinnen ist BEBA-Milch) will sie einfach nicht trinken. Sie nimmt nicht mal einen kleinen Schluck. Sie kaut nur auf dem Silikonschnuller vom Fläschchen rum und spuckt ihn gleich aus. Zum Schluss hilft dann nur mehr wieder stillen. Ich versuch es jeden Tag mit dem Fläschchen aber sie will einfach nicht ..... den Schnuller zum Schlafen nimmt sie aber seit der Geburt. Was soll ich tun? LG fuzerl

von Fuzerl am 17.12.2012, 17:14

Antwort auf: Baby wird gestillt, will aber kein Fläschchen

Liebe Fuzerl, die Ideen meiner Vorrednerin kann ich nur unterstüzten. Aber, ich gebe auch zu Bedenken, dass im Rahmen der Beikost das Stillen als solches immer weniger wird. D.h. Du kannst im Grunde die Breie so weit aufbauen, dass die Stillmahlzeiten dann komplett wegfallen. Das Milchangebot kann dann eben auch aus dem Becher oder anderen Trinklernhilfen ( ohne Tropfschutz!) erfolgen. Ist Dein Baby etwas älter, dann probiere das Trinken auch einmal aus dem Strohhalm. Und selbstverständlich ist Muttermilch viel leckerer als Beba. Evt. MM mit Beba mischen und einmal anbieten und bei Akzeptanz peu a peu ausschleichen. Sonst bitte noch einmal melden! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.12.2012

Antwort auf: Baby wird gestillt, will aber kein Fläschchen

geduld und spucke :-). hat es schon mal der papa mit der flasche versucht? weil die kleine ja bei dir immer die milch riecht. dann wird sie sich sicher denken, warum das olle gummiding, wenn die mama das gute in ihrer brust hat ;-). ich habe es gefühlte 1 million mal versucht mit einer flasche, ging immer nach hinten los. bis dann der papa kam, gab & siegte :-). manch stillkind an die flasche zu bekommen ist schier unmöglich. mir fällt spontan noch ein: hast du es mal mit einem becher versucht? lg

von suchedenrichtigennamen am 17.12.2012, 20:59