Frage: Baby kühlt nachts aus

Hallo Katrin,  ich habe Probleme meine Tochter nachts warm zu halten, vielleicht hast du einen Tipp für mich.    Meine Tochter ist 9 Monate alt und mit 7kg und ~70cm ein eher dünnes Baby mit quasi keinem Speck.  Im Schlafzimmer sind es 20 Grad, meine Tochter trägt Nachts einen Langarmbody, einen Schlafanzug mit Füßen (ebenfalls langarm) und einen Schlafsack aus Wollfleece.    Sie schläft von 19:00 bis 23:00 in ihrem Bettchen, wenn ich ins Bett gehe hole ich sie zu mir ins große Bett und sie verbringt dort den Rest der Nacht.  Wenn ich sie aus dem Bettchen hole sind die Hände, Nacken und Extremitäten angenehm warm. Wenn sie in der zweiten Nachthälfte aufwacht, ist sie dagegen am gesamten Körper kühl. Sie schläft immer recht unruhig, ich kann nicht sagen ob sie tatsächlich friert, oder ob die kühle Haut normal ist?  Bei einer weiteren Lage beginnt sie im Nacken zu schwitzen.  Andererseits wird ihre Haut am gesamten Körper wieder warm, wenn ich sie nachts warm reibe.    Mache ich einen Fehler, sollte ich sie ggf. Nachts umziehen?  Die Ärmellöcher des Schlafsacks habe ich kleiner genäht, da sonst alles klafft.  Vielleicht sollte ich einen Schlafsack mit Ärmeln probieren?  Vielen Dank für deinen Rat!

von MustardMoose am 05.03.2024, 22:07

Antwort auf: Baby kühlt nachts aus

Liebe MustardMoose Die Raumtemperatur und die Kleidungsschichten, die deine kleine Tochter nachts trägt, sind "eigentlich" ausreichend, um eine gute und stabile Wärmehülle zu geben. Dein Baby zeigt allerdings die Anzeichen dafür, so wie du sie ja auch beschreibst, dass ihm zu kalt sein könnte! ( Unruhe, sehr kühle Haut usw.). Kühle Hände und leicht!kühle Extremitäten sind nachts in Ordnung. Der übrige Körper Ihres Kindes sollte sich aber schön warm anfühlen. Meine Idee gleicht deiner:  * versuch ein anderes Schlafsackmodell; entweder eines mit Ärmeln oder Schlafsacksystem, welches du an den Wärmebedarf deiner Tochter anpasst. Das Schlafen in einem sehr gut wärmenden Aussenschlafsack sollte i.d.R. mit weniger Kleidung geschehen, damit sich ein wärmendes "Luftvolumen" innerhalb bilden kann, das die Körperwärme bildet. * weiterhin sind Wolle/Seide Bodys wärmeausgleichender, als reine Baumwolle. Ggf. kannst du hier auch nachjustieren und schauen, ob das Material, welches direkt auf der Haut liegt, eine andere wärmende Qualität erzeugt. Die Bodys sind etwas kostenintensiver in der Anschaffung. Die Drogerie dm, aber auch Bioonlineshops bieten sie mittlerweile in einer guten Preisdimension an z.B. Lotties. * bevor du aber diese Neuanschaffungen tätigst, kannst du probieren, deiner Tochter kleine Pulswärmer oder sogar ganze Stulpen zusätzlich an Handgelenken/ Fußgelenken anzuziehen. Dies können selbstgestrickt sein oder du verwendest Socken/ Strumpfhosen, die du entsprechend zuschneidest. Du kannst solche Babystulpen auch in vielen Shops für "windelfreie Babypflege" finden. Komm gerne wieder auf mich zu, wenn du Fragen hast. Bis bald und viele Grüße und hoffentlich bald ruhige Nächte wünsche ich euch! Katrin :)

von Katrin Simon am 07.03.2024