Frage: Autofahren

Hallo Katrin und auch hallo an alle, ich weiß zwar, daß ich hier nicht ganz richtig bin mit meiner Frage bzw mit meinen Fragen, aber ich probier es einfach mal. Ich möchte nächste Woche mit meinem Sohnemann (8 Monate) zur Oma fahren, das sind ca 430 km, bis auf die letzten 70 km fahren wir alles Autobahn. Seit kurzem sitzt er hinter dem Beifahrersitz in einem Kindersitz (9-18 kg) mit einem Keil drunter, der den Sitz etwas mehr "anschrägt". Da ich das ewige "Schnullerreichen" im Baby-safe (der war auf dem Beifahrersitz BFS) während der Fahrt gemacht habe, hat mich das nicht sehr aufgehalten und auch nicht gestört. Ist es ratsam, den Kindersitz auf dieser langen Fahrt auf dem BFS zu montieren? Oder bekommt er da einen "Geschwindigkeitsrausch"? (Durchschnittsreisegeschwindigkeit ca 130 km/h). Wenn der Kleine seinen Schnuller ausgespuckt hat, kann er manchmal richtig eklig werden, und das halte ich dann bis zum nächsten Parkplatz kaum aus und kann mich immer schwerer auf den Verkehr konzentrieren. Ich bin im Dezember (da war er 5 Mon.) schon mal zur Oma gefahren. Tagsüber. Da haben wir zwei Pausen von je ca 1 Std. machen müssen. Insgesamt waren wir dann 7 Stunden unterwegs, obwohl man nur ca 4 1/2 Stunden fährt. Kleinere Zwischenstops waren auch noch nötig, weil mein Kind von einer Mahlzeit zur nächsten speit oder wenigstens aufstößt, und nochmal hochgenommen werden mußte. Um dieser Tortur etwas zu entgehen, habe ich mir gedacht, abends nach seiner Abendflasche loszufahren. Normal schläft er ca 1 1/2 Stunden nach dem Abendessen ein. Wenn ich gleich losfahre, dachte ich mir, schläft er eben im Auto seinen Nachtschlaf, und ich muß keine aufwendigen großen Pausen machen. Spricht etwas dagegen, wenn mein kleiner Marcel dann ca 4 Std im Kindersitz schläft? Er kippt ja nicht nach vorn oder so weil der Sitz "angeschrägt" ist. Er sitzt sehr bequem dadrin, hab ich den Eindruck. Im übrigen sitzt er schon sehr sicher, wenn man ihn an den Händen leicht festhält, nur seitlich kippt er noch um wenn man ihn losläßt. Er sitzt auch schon seit dem 5. Monat sehr gerne (liegen ist öde). Ich hoffe, Sie oder andere Mamis mit Reise-Erfahrung können mir ein bißchen helfen. Mir wäre es abends lieber zu fahren. Lieber 4 1/2 Std als 7 std unterwegs... Mit lieben Grüßen Clowdi mit Söhnchen Marcel
Mitglied inaktiv - 23.03.2004, 22:56

Antwort auf: Autofahren
Liebe Clowdi, eine lange Autofahrt ist für Kinder so oder so stressig. Der Vorteil bei den noch kleinen; sie lassen sich durch das kontinuierliche Motorengeräusch und das sanfte Rütteln für längere Zeit besänftigen :-) Gegen die nächtliche Autofahrt habe ich persönlich keinen Einwand. Der Schnuller ist gesichert, Ihr Kind kann seinen Schlaf nehmen und das Reiseziel ist schneller erreicht... GGf. könnte die Ankunft für Marcel etwas irritierend sein aufgrund der neuen Umgebung,die er nicht allzusehr gewöhnt ist. Begeleiten Sie ihn sanft und auch dieses "Hindernis" wird überwunden. Die liegende Sitzposition ist für eine Reisestrecke o.k. Sollte Ihr Sohnemann trotz Schnuller ungnädig werden, dann gönnen Sie sich eine Pause; was Sie eh tun sollten für sich. Ich wünsche eine gute Reise und viel Spaß bei der Oma!! Viele GRüße von Katrin