Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Hallo Herr Obermüller, meine Kleine (15 Wochen alt) bekommt nun Ihr erstes Zähnchen und mir wurde von einer Bekannten die Weleda Fieber und Zahn-Zäpfchen empfohlen,im Falle das es Ihr dabei schlecht geht. Jetzt möchte ich gern wissen ob die nur im Zusammenhang mit Fieber gegeben werden oder auch nur bei Schmerzen und Unruhe? Sind die denn für das Alter geeignet oder gibt es da andere Präparate außer Dentinox,was ich Ihr dann geben könnte? Jetzt mal unabhängig vom Fieber! Mir wären Pflanzliche Präparate lieber,können Sie da etwas Rezeptfreies empfehlen?

Antwort auf: Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Liebe a., die Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen haben keine exakte Indikation. Sie werden vor allem bei Zahnungsbeschwerden gegeben, ab dem 1. Zahn, also für Säuglinge geeignet. Wie alle Zahnungshilfen helfen die Präparate manchmal, oder auch nicht. Viburcol Zäpfchen oder Osanit Globuli können z. B. ebenfalls verwendet werden. Bei Fieber würde ich Paracetamol- oder Ibuprofen- Zäpfchen bevorzugen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 30.07.2010

Antwort auf: Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Liebe a., ich muß ergänzen, daß die Weleda Zäpfchen erst ab 1 Jahr gegeben werden sollen. Das war mir neu. Der Hersteller gibt an, daß für Kinder bis 1 Jahr kein ausreichendes Erkenntnismaterial vorliegt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 05.08.2010

Antwort auf: Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Hallo! Fieber ist keine Krankheit - sondern eine Reaktion unseres Körpers, wir brauchen das Fieber um gesund zu werden. Für deinen Säugling ist auch mal Fieber um 40 Grad über kurze Zeit nicht schlimm. Bitte,bitte verwende kein Paracetamol. Schmeiss das Medikament aus deinem Haushalt. P. ist eins von den schlimmsten Medikamenten die es für unseren Organismus gibt.