Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

Hallo, mein Kind ist 27 Monate alt und hat seit gestern Fieber. Einen Termin beim Kinderarzt haben wir leider erst für morgen bekommen. Nun meine Frage: Was wirkt besser, bzw. schneller? Saft oder Zäpfchen? Es scheint so, als hätte er sich einen Magen-Darm Infekt eingefangen, weil er auch Durchfall hat und sich erbrochen hat. Darf er schon Dolormin Saft mit 4% bekommen? Er ist zwar erst 2 Jahre alt, wiegt aber bereits 15 Kilo. Was würden Sie raten? Liebe Grüße, Sabine!

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:18


Antwort auf: Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

Liebe Sabine, in der Packungsbeilage ist das etwas zweideutig festgelegt. Wenn ein Kind 15 kg wiegt, kann der Saft nach meiner Meinung gegeben werden. Man muß natürlich die Einzel- und Tagesdosis in Milligramm genau beachten. Saft oder Zäpfchen? Saft wird gut aufgenommen (meist innerhalb einer halben Stunde) und ist einfach zu geben, sofern das Kind mitmacht. Allerdings könnte durch den Widerwillen u. U. Erbrechen ausgelöst werden. Durch Zäpfchen kann ein Stuhlgangreflex ausgelöst werden. Wenn er zur Zeit an Durchfall leidet, kann es sein, daß die Aufnahme nicht richtig erfolgt ist, bevor das Zäpfchen wieder rauskommt. Ich rate Ihnen zum Saft, sobald das Erbrechen einigermaßen abgeklungen ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.02.2009


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fiebersaft

Hallo Ich habe vom Kinderarzt Fieberzäpfchen bekommen, allerdings finde ich das nicht so toll. Gibt es einen Fiebersafft für meine Tochter (Alter 7,5 Monate)?


Nurofen Fiebersaft

HAllo HErr Obermüller kann man den fiebersaft mit Wasser verdünnen? Hat es denn die gleiche Wirkkraft als wenn man es so einnimmt?


Weleda Zahn-Fieberzäpfchen

Hallo Herr Obermüller, meine Kleine (15 Wochen alt) bekommt nun Ihr erstes Zähnchen und mir wurde von einer Bekannten die Weleda Fieber und Zahn-Zäpfchen empfohlen,im Falle das es Ihr dabei schlecht geht. Jetzt möchte ich gern wissen ob die nur im Zusammenhang mit Fieber gegeben werden oder auch nur bei Schmerzen und Unruhe? Sind die denn für da...


Welchen Fiebersaft?

Guten Morgen Herr Obermüller, meine Tochter ( Nächste Woche wird sie 5 Jahre ) ist Krank und hat Fieber. Jedesmal wenn ich ihr Nurofensaft gebe klagt sie über Bauchweh. Kann das iboprofen in dem Alter schon auf den Magen schlagen? Wir haben ihr dann Paracetamol gekauft und sie sagt, der schmeckt so ekelhaft,dass sie fast brechen muß. Wir...


Unverträglichkeit gegen Nurofen Fiebersaft?

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage zu Fieberzäpfchen und Fiebersaft. Mein Sohn (14 Monate alt) hat seit Samstag bis zu 41 Fieber. Tagsüber versuche ich ihn ´"ausfiebern" zu lassen (bei 40,8 habe ich aber auch schon mal ein Zäpfchen gegeben). Nachts geht es kaum ohne, da er nicht schlafen kann. Gestern Nacht hatte er ca. 4 Stunden nach d...


Fieberzäpfchen oder -saft? Zäpfchen gegen Erbrechen

Sehr geehrter Herr Obermüller, mich beschäftigen zwei Fragen. 1. Was ist für knapp 1,5 Jahre alte Kinder besser, um Fieber zu senken, Paracetamol-Zäpfchen oder -Saft? Wir haben bis jetzt erst einmal solche Zäpfchen verwendet, bei starken Schmerzen während einer Mittelohrentzündung. Zum Fiebersenken haben wir so etwas noch nicht gebraucht....


AB mit Fiebersaft kombinierbar?

Hallo Herr Obermüller, können Sir mir sagen, ob ich meiner 2jährigen Nurofensaft bedenkenlos zusammen mit Cefaclor-ratiopharm geben kann? Hatte leider vergessen das nachzufragen


Fieberzäpfchen

Sehr geehrter Herr Obermüller, mein Baby ist 27 Wochen alt und fiebert seit gestern. Beim Arzt waren wir. Da sie alles gern ausspuckt, was keine Muttermlch ist (wir arbeiten dran), gibt es Zäpfchen. Ich darf alle 4 h Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben. Leider muss ich ihr hinterher den Popo zudrücken, weil sie sonst auch die Zäpfchen wi...


Abgelaufene Fieberzäpfchen

Hallo! Kann ich im November 2016 abgelaufene Fieberzäpfchen noch verwenden? Liebe Grüße