Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

Hallo, mein Kind ist 27 Monate alt und hat seit gestern Fieber. Einen Termin beim Kinderarzt haben wir leider erst für morgen bekommen. Nun meine Frage: Was wirkt besser, bzw. schneller? Saft oder Zäpfchen? Es scheint so, als hätte er sich einen Magen-Darm Infekt eingefangen, weil er auch Durchfall hat und sich erbrochen hat. Darf er schon Dolormin Saft mit 4% bekommen? Er ist zwar erst 2 Jahre alt, wiegt aber bereits 15 Kilo. Was würden Sie raten? Liebe Grüße, Sabine!

Antwort auf: Fiebersaft vs. Fieberzäpfchen

Liebe Sabine, in der Packungsbeilage ist das etwas zweideutig festgelegt. Wenn ein Kind 15 kg wiegt, kann der Saft nach meiner Meinung gegeben werden. Man muß natürlich die Einzel- und Tagesdosis in Milligramm genau beachten. Saft oder Zäpfchen? Saft wird gut aufgenommen (meist innerhalb einer halben Stunde) und ist einfach zu geben, sofern das Kind mitmacht. Allerdings könnte durch den Widerwillen u. U. Erbrechen ausgelöst werden. Durch Zäpfchen kann ein Stuhlgangreflex ausgelöst werden. Wenn er zur Zeit an Durchfall leidet, kann es sein, daß die Aufnahme nicht richtig erfolgt ist, bevor das Zäpfchen wieder rauskommt. Ich rate Ihnen zum Saft, sobald das Erbrechen einigermaßen abgeklungen ist. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 09.02.2009