Ritalin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ritalin

Hallo Herr Obermüller, bei meinem Sohn steht eventl. eine Ritalingabe wegen ADHS an. Nun kann er aufgrund einer Behinderung nicht richtig schlucken, schon gar keine Kapseln/Tabletten. Mein Kinderarzt meint, das es als Alternative sog. Aphetamine gibt, die auch flüssig sind. Mein Frage: Kann man die Ritalin-Tablette/Kapsel (ich kenne die genaue Darreichungsform nicht) wirklich nicht teilen/zermörsern oder in einer Flüssigkeit auflösen ? Muß sie wirklich im Ganzen geschluckt werden ? Was gäbe es für Alternativen. Ich gehe davon aus das es den Wirkstoff auch von anderen Hersteller unter anderen Namen mit einer evtl. anderen Darreichungsform gibt. Danke für Ihre Antwort. MamaFlix

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 20:17


Antwort auf: Ritalin

Liebe MamaFlix, der Wirkstoff in Ritalin heißt Methylphenidat. Er ist nur in fester Form als Tabletten und Retardtabletten im Handel. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, bei welchen Präparaten die Einnahme zerkleinert ohne weiteres möglich ist. Welche Alternativen in Frage kommen, kann nur der behandelnde Arzt festlegen. Ich bin mir sicher, daß Ihr Arzt die Schwierigkeiten des Patienten bei der Einnahme fester Arzneien berücksichtigt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.10.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

@MamaFlix - Ritalin

Hallo MamaFlix, hmm... das stimmt nicht ganz. Ritalin bzw. Methylphenidat gibt es auch in Tropfen-Form hier in der Schweiz. Es wird in einer Apotheke hergestellt. Meines Wissens macht das aber nur eine einzige im ganzen Land. Die Tropfen haben zudem den riesengrossen Vorteil, dass sie viel genauer dosiert werden kann, da die therapeutische Ban...


Ritalin - Ersatzprodukt?

Hallo Herr Obermüller, Louis, 9J., hat ADS, der Arzt hat jetzt Ritalin verschrieben. Ich hab viel Negatives darüber gelesen und würde die Gabe gern vermeiden. Gibt es etwas Vergleichbares ohne (weniger große) Nebenwirkung? Das Zeug macht mir einfach etwas Angst, vor allem die Gewöhnung daran. Wir versuchen schon viel durch Tagesgestaltung und...


Ist Ritalin wirklich angebracht?

Hallo Herr Obermüller! Ich komme gerade mit meinem Kind (13) vom Doc. Ich bin dort hin, wegen anhaltender Konzentrations Schwierigkeiten und Leistungsabfall wegen eben dieser fehlender Konzentration. Er meinte, er ist sich nicht 100% sicher, nur 99%. Er möchte aber gerne meinem Kind Ritalin verschreiben um zu testen, ob es hilft oder nicht. Kan...