Ritalin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ritalin

Hallo Herr Obermüller, bei meinem Sohn steht eventl. eine Ritalingabe wegen ADHS an. Nun kann er aufgrund einer Behinderung nicht richtig schlucken, schon gar keine Kapseln/Tabletten. Mein Kinderarzt meint, das es als Alternative sog. Aphetamine gibt, die auch flüssig sind. Mein Frage: Kann man die Ritalin-Tablette/Kapsel (ich kenne die genaue Darreichungsform nicht) wirklich nicht teilen/zermörsern oder in einer Flüssigkeit auflösen ? Muß sie wirklich im Ganzen geschluckt werden ? Was gäbe es für Alternativen. Ich gehe davon aus das es den Wirkstoff auch von anderen Hersteller unter anderen Namen mit einer evtl. anderen Darreichungsform gibt. Danke für Ihre Antwort. MamaFlix

Antwort auf: Ritalin

Liebe MamaFlix, der Wirkstoff in Ritalin heißt Methylphenidat. Er ist nur in fester Form als Tabletten und Retardtabletten im Handel. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, bei welchen Präparaten die Einnahme zerkleinert ohne weiteres möglich ist. Welche Alternativen in Frage kommen, kann nur der behandelnde Arzt festlegen. Ich bin mir sicher, daß Ihr Arzt die Schwierigkeiten des Patienten bei der Einnahme fester Arzneien berücksichtigt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.10.2007