@MamaFlix - Ritalin

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: @MamaFlix - Ritalin

Hallo MamaFlix, hmm... das stimmt nicht ganz. Ritalin bzw. Methylphenidat gibt es auch in Tropfen-Form hier in der Schweiz. Es wird in einer Apotheke hergestellt. Meines Wissens macht das aber nur eine einzige im ganzen Land. Die Tropfen haben zudem den riesengrossen Vorteil, dass sie viel genauer dosiert werden kann, da die therapeutische Bandbreite bei einem Kind sehr! schmal sein kann. Schreib mir doch eine eMail falls Du mehr Infos haben möchtest. Ich frage dann bei meinem Arzt nach. Liebe Grüsse Loean

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Liebe Damen, Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Es besteht immer die Möglichkeit, Tabletten oder einen pulverförmigen Wirkstoff mit Wasser zu mischen und als Tropfen oder Suspension an den Verbraucher abzugeben. Ob es sich aber dann um ein Medikament handelt, das die Anforderungen an Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erfüllt, ist nicht bewiesen. Die Tatsache, daß Methylphenidat praktisch in keinem Land der Welt in flüssiger Form auf dem Markt ist, könnte daran liegen, daß der Wirkstoff in Wasser praktisch unlöslich ist. Damit ist jede flüssige Zubereitung in puncto Dosiergenauigkeit mit Vorsicht zu genießen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.10.2007

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Nur weil Sie dieses Präparat nicht kennen, bedeutet das nicht, dass es dieses nicht gibt. Es gibt in der Schweiz eine! Apotheke, die auch Inhaberin des Patents für dieses Präparat ist, die dies herstellt. Noch weniger gibt es Ärtzte die damit umgehen können. Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne die Adresse und Telefonnummer der Apotheke nennen. Es ist möglich via einen deutschen Arzt, der dann ein "Betäubungsmittel-Rezept" (ich bin ein Laie und weiss nicht genau wie das im Fachjargon genau heissen müsste) ausstellen muss, diese Präparat auch aus der Schweiz zu beziehen. Die Apotheke weiss wie das zu handhaben ist, das sie dies im Moment bereits für in Deutschland wohnhafte Patienten tut. Unser Arzt arbeitet schon seit bald 35 Jahren auf diese Spezial-Gebiet und verwendet seit diesem Zeitpunkt diesen Saft - mit grossem Erfolg. Gerade weil die Dosierung einfacher und feiner geht als mit Pillen. Kinder brauchen sehr oft nur extrem wenig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der einzige Nachteil vom Ritalin in flüssiger Form ist der, dass es kein Retard-Präparat gibt. Es ist also unter Umständen notwendig, dass eine zweite Gabe notwendig ist. Auch hier kann ich mit einer Kontakt-Adresse dienen falls Sie dies wünschen. Sie erreichen mich gerne via eMail. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Loean

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Liebe Loean, ich will Ihnen keineswegs zu nahe treten, und wenn ich etwas nicht kenne, lerne ich gerne dazu. Rezepturmäßig hergestellte Arzneimittel dürfen nach deutschem Recht ohne Qualitätskontrolle nur dann hergestellt und abgeben werden, wenn sie den "allgemein anerkannten Regeln der Pharmazie" entsprechen. Das ist bei einer wäßrigen Zubereitung einer in Wasser praktisch unlöslichen Substanz zumindest sehr anspruchsvoll, selbst wenn es sich um eine Suspension handeln sollte. Kein pharmazeutischer Hersteller bietet so etwas an (außer Ciba in manchen Ländern: Ritalin Ampullen). Da offenbar Nachfrage besteht, hat das sicher seinen Grund. Ich habe nur allgemein darstellen wollen, was ein Arzneimittel ausmacht und wie die Löslichkeit dieses Wirkstoffs ist. Alles weitere bleibt dem verordnenden Arzt überlassen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.10.2007

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Sehr geehrter Herr Obermüller, Leider fehlt mir das Fachwissen um sagen zu können worin das Ritalin gelöst wird. Die Dame der betreffenden Apotheke hat etwas von einer Stammlösung gesagt... Sie sagte auch, das sie den Wirkstoff in flüssiger Form von Novartis beziehen würden. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne die Apotheke nennen und Sie könnten sich von Fachmann zu Fachfrau genau unterhalten. Ich bin Laie und kann nur von meinen Erfahrungen mit diesen Tropfen berichten. Ich denke, dass die von Ihnen angesprochenen "allgemein anerkannten Regeln der Pharmazie" schon eingehalten werden, da ja ein Import in Deutschland offensichtlich möglich ist und auch aktuell gemacht wird - gegen ein entsprechendes Rezept natürlich. Der wichtigste Unterschied ist halt einfach die viel feiner Dosierungsmöglichkeit. Klar kann man auch eine Pille teilen, aber das ist nie und nimmer so präzise möglich wie dies mit Tropfen geschieht. Wir haben die Pillen probiert. Es war grauenhaft. Die Anfangsdosis war fast das Dreifache der Dosis, die wir heute verwenden. Die Überdosierung hat ganz üble Folgen ... Die Tropfen sind für uns sehr nützlich. Leider wissen nur wenige Menschen (Aerzte, Apotheker) über diese Möglichkeiten Bescheid. Ich bin bei 6 Aerzten gewesen, bis ich einen gefunden habe, der die Tropfen kannte und sie auch verwendet hat. Falls Sie mehr wissen möchte, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich würde mich freuen. mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Loean

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Liebe Loean, vielen Dank für Ihr freundliches Angebot. Ich werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen! Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 25.10.2007

Antwort auf: @MamaFlix - Ritalin

Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht besteht die Möglichkeit mir die Daten zu Adresse und Arzt per Mail durchzugeben? Danke. LG schlurine

von schlurine am 15.11.2015, 12:01