Ritalin - Ersatzprodukt?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ritalin - Ersatzprodukt?

Hallo Herr Obermüller, Louis, 9J., hat ADS, der Arzt hat jetzt Ritalin verschrieben. Ich hab viel Negatives darüber gelesen und würde die Gabe gern vermeiden. Gibt es etwas Vergleichbares ohne (weniger große) Nebenwirkung? Das Zeug macht mir einfach etwas Angst, vor allem die Gewöhnung daran. Wir versuchen schon viel durch Tagesgestaltung und Ablauf, Routine etc. zu regeln. Ich möchte Louis auch zu Yoga, Meditation oder etwas in der Art anmelden. Könnte dies die Ritalin-Gabe evtl. schon überflüssig machen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Ritalin - Ersatzprodukt?

Liebe w., die Fälle, wo Ritalin gegeben werden muß, sind meist gravierend. Ihr Arzt wird sich das sicherlich gut überlegt haben und auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen haben. Medikamente sind nicht immer negativ, auch wenn manche Zeitgenossen nicht müde werden, das zu behaupten und zu publizieren. Lassen Sie sich nicht verunsichern und halten Sie Therapie durch. Wenn es nicht mehr nötig ist, kann das Ritalin wieder abgesetzt werden. Spätfolgen sind nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.05.2010