Ritalin - Ersatzprodukt?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ritalin - Ersatzprodukt?

Hallo Herr Obermüller, Louis, 9J., hat ADS, der Arzt hat jetzt Ritalin verschrieben. Ich hab viel Negatives darüber gelesen und würde die Gabe gern vermeiden. Gibt es etwas Vergleichbares ohne (weniger große) Nebenwirkung? Das Zeug macht mir einfach etwas Angst, vor allem die Gewöhnung daran. Wir versuchen schon viel durch Tagesgestaltung und Ablauf, Routine etc. zu regeln. Ich möchte Louis auch zu Yoga, Meditation oder etwas in der Art anmelden. Könnte dies die Ritalin-Gabe evtl. schon überflüssig machen? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 12:00


Antwort auf: Ritalin - Ersatzprodukt?

Liebe w., die Fälle, wo Ritalin gegeben werden muß, sind meist gravierend. Ihr Arzt wird sich das sicherlich gut überlegt haben und auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen haben. Medikamente sind nicht immer negativ, auch wenn manche Zeitgenossen nicht müde werden, das zu behaupten und zu publizieren. Lassen Sie sich nicht verunsichern und halten Sie Therapie durch. Wenn es nicht mehr nötig ist, kann das Ritalin wieder abgesetzt werden. Spätfolgen sind nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.05.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ritalin

Hallo Herr Obermüller, bei meinem Sohn steht eventl. eine Ritalingabe wegen ADHS an. Nun kann er aufgrund einer Behinderung nicht richtig schlucken, schon gar keine Kapseln/Tabletten. Mein Kinderarzt meint, das es als Alternative sog. Aphetamine gibt, die auch flüssig sind. Mein Frage: Kann man die Ritalin-Tablette/Kapsel (ich kenne die gena...


@MamaFlix - Ritalin

Hallo MamaFlix, hmm... das stimmt nicht ganz. Ritalin bzw. Methylphenidat gibt es auch in Tropfen-Form hier in der Schweiz. Es wird in einer Apotheke hergestellt. Meines Wissens macht das aber nur eine einzige im ganzen Land. Die Tropfen haben zudem den riesengrossen Vorteil, dass sie viel genauer dosiert werden kann, da die therapeutische Ban...


Ist Ritalin wirklich angebracht?

Hallo Herr Obermüller! Ich komme gerade mit meinem Kind (13) vom Doc. Ich bin dort hin, wegen anhaltender Konzentrations Schwierigkeiten und Leistungsabfall wegen eben dieser fehlender Konzentration. Er meinte, er ist sich nicht 100% sicher, nur 99%. Er möchte aber gerne meinem Kind Ritalin verschreiben um zu testen, ob es hilft oder nicht. Kan...