Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Kindergesundheit  

Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin
Expertin für Kindererziehung

Zurück

Baby beißt

Hallo, unser fast 1-jähriger Sohn beißt mich (und manchmal meinen Mann) seit einigen Wochen ständig. Meist kommt er zum Kuscheln, nuckelt dann an meinem Bein/Arm etc. und beißt dann zu. Ich weiß, dass er keine bösen Absichten damit hat usw., aber es tut echt richtig weh; deswegen möchten wir, dass er damit aufhört. Unser bisheriges Vorgehen war, dass wir energisch/bestimmt NEIN sagen und ihn ggf. kurz ca. 1 Meter von uns wegsetzen. Je nach Laune lacht er dann entweder oder er fängt an zu weinen - in dem Fall tut er mir dann allerdings meistens so leid, dass ich es nicht übers Herz bringe, ihn da alleine sitzen zu lassen und ihn dann wieder zu mir nehme und tröste... Mein Mann hat ihn einmal sogar kurz alleine weinen lassen und ist in der Zeit kurz in.die Küche gegangen. Auf jeden Fall hat sich bisher noch gar nichts geändert, er beißt genausoviel wie oder noch mehr als vor einigen Wochen. Er hat auch insgesamt einen sehr großen Beißdrang, beißt in wirklich ALLES rein, was er in die Hände bekommt...
Ich habe Widersprüchliches dazu gelesen. Einerseits, dass man den Kindern zeigen muss, dass es so nicht geht; andererseits, dass das Beißen ein natürlicher Reflex ist, den sie in dem Alter noch gar nicht steuern können... Was sagen Sie dazu? Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ihn zum Aufhören zu bewegen - natürlich ohne ihn in seiner Persönlichkeiten und Entwicklung irgendwie zu beeinträchtigen.
Ganz herzlichen Dank!

von Chihiro am 08.11.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Baby beißt

Liebe Chihiro,

das Beißen in Gegenstände sollten Sie zulassen. Wie Sie schon selbst schreiben, ist es ein natürlicher Reflex. Die Kinder zahnen und das Zahnfleisch muss beruhigt werden. Zudem erkunden Babys Gegenstände mit dem Mund.

Da Sie wissen, dass Ihr Sohn erst an Ihrem Arm nuckelt und dann zubeisst, lenken Sie ihn ab, sobald er anfängt, an Ihrem Arm zu nuckeln. Auf diese Weise wird sicherlich so mancher Biss vermieden. Beisst er zu, dann machen Sie es schon genau richtig: Nach einem Nein setzen Sie ihn kurz von sich weg. Mehr können Sie nicht tun.

Viele Grüße Sylvia

Antwort von Sylvia Ubbens am 10.11.2017