Frage: Mittagsbrei klappt nicht

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber mein Sohn wird bald 8Monate alt und mit Beginn seines 5Lebensmonates haben wir die Beikost eingeführt. Er ist ein Stillkind. Nimmt weder Flasche, noch Schnuller. Wasser oder Tee kaut er sich aus der Trinklernflasche. Der Abenbrei klappt super. Wir kommen auf 160-200gr. Der Nachmittagsbrei ist mal besser mal schlechter aber okay, da wir damit erst vor drei Wochen begonnen haben. Allerdings macht mir der Mittagsbrei zu schaffen und das seit nunmehr 3Monaten. Er isst nichts als Karotte-Kartoffel und nur ca. 80-110gr. Danach MUSS ich ihn stillen. Wir hatten auch schon Fleisch beigemischt. Davon hat er ganz schlimm erbrochen. Seitdem will er wirklich absolut nichts anderes. Jede andere Sorte Brei lehnt er konsequent ab. Mit fester Nahrung haben wir noch nicht begonnen, da er erst jetzt so langsam anfängt aufrecht zu sitzen (wegen Verschluckungsgefahr). Haben Sie evtl noch Tipps für mich, wie ich ihm den Mittagsbrei schmackhaft machen kann? Oder gibt es einfach Babys die beim Mittagsbrei streiken? Ich mache mir ein wenig Sorgen, was die Eisenzufuhr betrifft!

von mandulina83 am 01.02.2016, 23:00



Antwort auf: Mittagsbrei klappt nicht

Das ist eher kein medizinisches, sondern ein erzieherisches Problem. Bieten Sie Gemüse-Fleisch-Brei an. Ihr Sohn hat dann die Möglichkeit zu essen oder zu streiken. Da kommt es dann darauf an, wer die besseren Nerven hat. Sie sollten sich darauf einstellen, einen etwas ausgedehnten Protest auszuhalten, sollten aber dabei bleiben: Entweder essen oder nicht essen! Klingt hart, ist aber sehr praktikabel. Andererseits müssen Sie Ihrem kleinen Pascha in 3 Jahren 3 Wunschmahlzeiten zur Auswahl anbieten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsbrei schnell satt

Guten Tag, meine Tochter bekommt seit circa sechs Wochen Gemüse Kartoffel Fleischbrei, dieser schmeckt ihr auch gut! Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie nur zwischen 90 g und 110 g isst Und davon scheinbar auch satt ist, weil sie dann auch die Brust ablehnt. Besser gesagt sie nuckelt zweimal an der angebotenen Brust und hört dann auf, das nächste ...


Mittagsbrei / Wasser

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Meine Tochter ist 5,5 Monate (knapp 7kg, geburtsgewicht 3200g, also Übermäßig gut gediehen bislang durch Vollstillen ). 1. Wir haben vor ca 4 Wochen mit Mittagsbrei begonnen, gemäß Ihrer Empfehlung nehmen wir Gläschen. Sie nimmt diese gut an (erst Gemüse pur, inzwischen mit Fleisch/Fisch). Allerdings isst sie i...


Mittagsbrei

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt etwas über 5 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich angefangen den Mittagsbrei zu füttern. Aktuell sind wir immer noch bei Gemüse-Kartoffel-Brei. Davon isst er etwa 60 Gramm. Er hat aber nie Lust zu essen. Nur wenn ich ihn ablenke und zum Lachen bringe, kann ich ihn füttern. Das schluckt er aber dann auch alles unter. Er s...


Breiessen klappt nicht mehr gut

Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Da sie schon früh Interesse am Essen gezeigt hat, haben wir schon mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen, und nach und nach auf 3 Breimahlzeiten gesteigert. Sie hatte Spass am essen und verputze pro Mahlzeit in der Rehel min 150 g. Gestillt habe ich weiterhin nach Bedarf, aber schon weniger. Dann wurde sie mit 7,...


Probleme mit Mittagsbrei

Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt. Mit fünfeinhalb Monaten haben wir langsam angefangen den Mittags Brei einzuführen. Es hat sehr gut geklappt. Und er hat den Brei gerne gegessen. Allerdings seit circa sechs Wochen möchte er den Brei überhaupt nicht mehr essen, auch Fingerfood lehnt er nahezu ab. Ein paar Bissen oder ein paar Löffel und das war’s...


Wie viel Zeit sollte zwischen ersten Mittagsbrei und der Pre Nahrung liegen?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Mein kleiner Sohn ist seit ein paar Tagen 5 Monate alt und dachte mir, ich beginne mit dem ersten Brei, da er uns immer sehr interessiert beim Essen zugesehen hat. Nun habe ich begonnen ihm mittags vor der pre ein paar Löffelchen Karottenbrei zu geben (heute 3.Tag). Beim ersten Löffelchen am ersten Tag hat er zuerst...


Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 7 ½ Monate und wir haben mit 6 Monaten mit dem Brei gestartet. Sie lernte es sehr schnell und hatte richtig Spass. Die Menge konnte nach ein paar Wochen bis zu 200g gesteigert werden. Anfangs gaben wir Kürbis (war gerade Saison) und danach Süsskartoffel/Kartoffel als Basisbrei und dies mit Karotten, Blumenkohl oder...


Warum isst meine Tochter ihren Mittagsbrei nicht mehr?

Guten Tag, meine Tochter(9Momate) isst seit knapp einer Woche ihren Mittagsbrei nicht mehr. Zuerst dachte ich es ist eine Geschmacksache da es bei einem neuen Brei angefangen hat, sie hat noch nicht einmal probiert. Tags darauf das selbe. Ich habe den Brei gewechselt dann war es für ein-zwei Tage besser(sie hat gegessen aber nicht dieselbe Menge w...


Mittagsbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Mittagsbrei. Ich wiege die Sachen nicht exakt ab und koche aucg fur 2-3 Tage die Suppe. Ich mische es dann im Mixer, aber auch hier schaue ich, dass es ungefähr passt. Das Fleisch ist aber schon korrekt. Er isst das so seit 3 Monaten und ist jetzt 9 Monate. Habe mir bisher da nichts bei gedacht und lasse ihn halt esse...


Schmelzflocken in Mittagsbrei

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wirth, ich habe mit der Beikost meines Sohnes begonnen als er 5 Monate und eine Woche alt war. Momentan sind wir noch beim Mittagsbrei zum ersetzen (Gemüsebrei). Zuvor habe ich voll gestillt. In 14 Tagen wird er 6 Monate alt. Jetzt habe ich gelesen, dass man zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat alle Get...