Guten Tag, unsere Tochter ist nun 7 ½ Monate und wir haben mit 6 Monaten mit dem Brei gestartet. Sie lernte es sehr schnell und hatte richtig Spass. Die Menge konnte nach ein paar Wochen bis zu 200g gesteigert werden. Anfangs gaben wir Kürbis (war gerade Saison) und danach Süsskartoffel/Kartoffel als Basisbrei und dies mit Karotten, Blumenkohl oder Broccoli gemischt. Auch diese Varianten hatte sie sehr gerne und sie mochte das Brei essen richtig. Mit 7 Monaten hatte sie dann etwas Mühe, wir dachten, dass die Zähne drücken und haben eine Pause gemacht. Nach ein paar Tagen ohne Brei haben wir es wieder versucht und sie mochte wieder bis zu 160g. Nun ist es wieder so, dass sie nach ein paar Löffel (ca. 50-60g) anfängt zu weinen. Sie reibt die Augen und greift sich ins Haar und wirkt müde. Ich dachte es sei weil sie müde ist und habe den Mittagsbrei nach dem Mittagsschlaf gegeben aber es war genau das gleiche. Sie isst den Brei weder vor noch nach dem Mittagsschlaf. Danach gebe ich ihr immer einen Schoppen und diesen trinkt sie komplett leer. Hunger wäre also da. Ich gebe ihr den Brei immer etwas vor dem grossen Hunger, das heisst ca. 30min. bevor wieder Schoppen Zeit wäre aber es Hilft alles nichts. Wie oder was können wir machen dass wir beim Thema Brei eine Regelmässigkeit hinkriegen? Sollen wir eine längere Pause machen, hilft es wenn ich auch etwas esse, hilft es wenn sie öfters am Tisch sitzt und beim Essen zusieht? Irgendwie denke ich aber das sie für dieses Verständnis noch zu klein ist. Am essen ist sie grundsätzlich interessiert und isst auch liebend gerne Pancroc (etwas ähnliches wie Knäckebrot).
von Mi_cha_ela am 21.01.2021, 17:09
Eine Beikostmahlzeit soll ja eine Milchmahlzeite ersetzen. Sie sollten also nach dem Brei keine Milch geben. Sonst gibt es ja keinen Anreiz. Haben Sie keine Angst, mit der Zeit klappt da schon. Seien Sie variabel, mit knapp 8 Monaten kann man im Grunde alles anbieten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.01.2021