Darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen?

Hallo Mein Sohn wird bald 6 Monate und in unserem kochbuch (ich koche sein essen nur selber) steht drinnen das ab dem 6monat der abendbrei (Milch-Getreide -brei) Angebot wir. Nun war meine Freundin selber Mutter zu Besuch und wir hatten es von der Ernährung, da meinte sie ich darf auf gar keinen Fall den abendbrei vor dem 8monat geben ( sagte damals ihre Hebamme) das führt zur darmblutungen und zur glutenunverträglichkeit. Und ich darf ihm auch keine Kuhmilch vor dem 1. Geburtstag geben. Ich darf den Brei nur mit Wasser oder babypulver (was er ja eh trinkt) anrühren. Stimmt das darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen? In unserem kochbuch sind auch Rezepte ( noch nicht gekocht) Ab dem 5 Monat z.b.mit Reis und Hafer, darf ich diese dann nicht kochen? Ich habe mich dann mal ihm laden umgeschaut dort gibt es gläschen nur nach dem 4. Monat mit Reis und sogar Spagetti, und sogar auf den abendbreis steht nach dem 4. Monat drauf und sind ja mit Grieß usw. Zubereitet. Was stimmt nun ich bin total verwirrt will nichts falsches machen. Darf er nun mit 6 Monaten abendbrei bekommen oder erst mit 8 Monaten? Und wie ist das mit der Milch? Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen Liebe grüße

von zauber91 am 09.07.2014, 13:11



Antwort auf: Darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen?

Sie haben vollkommen recht, geben Sie den Abendbrei. Alles andere ist ein nicht korrekte Beratung. Vollmilch wird erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben; sie können ab 9 Monat einen Brei auch mit (verdünnter) Vollmich/Wasser (100:100 ml) anrühren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.07.2014



Antwort auf: Darf mein Kind vor dem 8. Monat keine Getreide Produkte zu sich nehmen?

Ihr habt beide Recht, also Du und Deine Freundin. Seit mehreren Jahrzehnten nehmen die Allergien/Unverträglichkeiten immer weiter zu, wohl auch dadurch das viele Mütter nun noch wenig oder gar nicht stillen (kein Angriff sondern eben einfach nur Info). Und eben die Babyindustrie immer weiter "eingreift". Nun streiten sich seit Jahren die Experten welches Vorgehen bei der Beikosteinführung das "richtige" ist. 1. These Man meider alle allergenen Stoffe die ersten Monate konsequent und fürhrt sie erst sehr spät ein. Das wurde so bis vor ein paar Jahren von den Experten geraten, also hat die Hebamme da also für diesen zeitpunkt die "korrekte" Info gegeben. 2. These Mind 6 Monate stillen, Alternativ halt HA-Pre, ab dem 5-7ten Monat mit Beikost beginnen. Und zwar OHNE Meidung der vorher "verbotenen" Lebensmittel wie Milch, Gluten und Ei. Im idealfall wird dann solange wie möglich PARALELL, nicht anstatt, weitergestillt. Das betrifft aber mit Flasche gefütterte Kinder dann weniger. Für dich ist da nur wichtig, das du eben sehr wohl Gluten, Milch udn Ei geben kannst. Nur Honig sollte - zumindestens wenn unerhitzt - noch gemieden werden. Erhitzt ist auch der kein Thema. Schau mal ansonsten hier rein: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/beikost-4978.html Mach Dir also keinen Stress. Und, auch bei beikost gilt der Leitsatz, die Menge machts. Ihr werdet das schon packen. Vorallen wenn du auf deinen Bauch und dein Kind hört - die wissen nämlich instinktiv meist sehr viel besser was "richtig" ist.

Mitglied inaktiv - 13.07.2014, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) mit mittelschwerer Neurodermitis. Er hat laut Test keine Allergien. Ich stille ihn noch, daher wollte ich Sie Fragen, ob Kuhmilch überhaupt im Milch-Getreide-Brei notwendig ist? Fördert Kuhmilch nicht eher Allergien? Soll ich den Brei lieber mit Wasser anrühren und im Anschluss stillen? Vie...


Getreide Obst Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und isst fleißig ihren Mittags und Abendbrei jeweils mit Obst als Nachtisch das liebt sie. Jetzt haben wir mit dem GOB begonnen und sie ist mit nichts zu begeistern weder selbst gemischt noch aus Gläschen. Kann ich Ihr irgendeine Alternative anbieten? Liebe Grüße


Baby 6. Monat Beikost

Guten Abend, Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca. Einem Monat habe ich mit Beikost angefangen, da er gut mitgegessen hat habe ich direkt mit Mittagsbrei und Abendbrei angefangen. Die babybreie sind von Yamo bio und kaltgepresst,fand die Mischungen echt lecker und hat mir eher zugesagt, wie von anderen Marken. Ich habe wahrscheinlich zu ...


Hipp gläser 10 monat

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 7 Monate ist nicht der beste Esser was beikost angeht . Darf ich ihn schon die glässchen von z.b Hipp mit Joghurt geben ? Er verweigert alles an beikost . Auch fingerfood da er den Kopf nicht richtig halten kann .


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das...


Appetitlosigkeit im 7. Monat

Guten Abend Herr prof dr Radke, Ich schreibe Ihnen, da ich mir Sorgen um die Ernährung meines Sohnes mache. Er ist 7 Monate alt und wird mit pre Milch ernährt. Ab dem 4. Monat haben wir mit Beikost angefangen, da seine tägliche Trinkmenge sehr gering war. Die Beikost wurde super angenommen, sodass er ein gutes Gewicht beibehalten konnte. Alle...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...


5. Monat mit Brei angefangen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...