Frage: Ernährung umstellen

Guten Tag, Ich schilder mal kurz unser Problem. Nach dem die Koliken vor einem Monat bei meinem Sohn(4,5 Monate alt) verflogen waren, hat er jetzt mehrmals am Tag Stuhlgang und seit 3 Wochen auch immer wieder Durchfall dabei. Ansonsten ist er munter und gesund. Er bekommt Beba-Pre-Nahrung. Der Kinderarzt unseres Vertrauens empfahl uns Reisschleim und Karotte zu geben. Das hilft auch kurzfristig. Lassen wir es wieder weg, wird der Stuhlgang wieder dünner. Ich überlege schon seit einer Weile, ob wir eventuell mal die laktosereduzierte Nahrung von Beba ausprobieren sollen? Oder ist es vielleicht wirklich an der Zeit komplett mit Beikost zu beginnen? Der Karottenbrei hat ihm sehr geschmeckt und er verlangte da schon immer nach mehr. Ich freue mich auf Ihren Rat. mit freundlichen Grüßen

von WiWa am 27.09.2016, 08:05



Antwort auf: Ernährung umstellen

Solange Ihr Kind sich wohlfühlt und gedeiht, sollten Sie sich keine Sorgen über die Stühle machen. Reisschleim empfehle ich nicht, als Brei können Sie einen Gemüse (Karotten-)-Fleisch-Brei anbieten (Gläschenkost). Mit 4,5 Monaten ist das kein Problem. Wichtig ist, daß Ihr Kind trotz der dünnen Stühle gedeiht und gesund ist. Bei der Milch Pre Beba sollten Sie das gesamte 1. Lebensjahr bleiben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie die Ernährung langsam von MuMi auf Beikost umstellen?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Meine kl. Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde voll gestillt. Meistens gegen 1 Uhr, 9 Uhr, 13 Uhr und 17:30 Uhr. Dann habe ich vor etwa 7 Wochen angefangen ihr einen MIttagsbrei zu geben. Davon hat sie ganz schlimme Blähungen bekommen. Nachts war es besonders...


Wie kann ich am besten die Ernährung umstellen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Von Anfang an hat er nach den Mahlzeiten viel gespuckt.Das haben wir noch nicht so verbissen gesehen. Reflux-Kinder sind ja nicht so selten. Sein Papa hatte das auch als Baby, also haben wir seine Milch mit AR-Nahrung angedickt, und es wurde ein wenig besser. Unsere Kinderärztin sagte immer, dass es aufhört...


Soll ich Ernährung meiner 7 Monate alten Tochter umstellen? Milch reduzieren?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage (bzw. mehrere) zur Ernährung meiner 7-Monate alten Tochter. Ihre Ernährung sieht momentan folgendermaßen aus: 6:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch 10:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) zwischen 15 und 16 Uhr Nachmittagsbrei (Obst-Getreide) zwischen 18 und 19 Uhr 200 ...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...