2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie viel Abstand ideal?

Thema: Wie viel Abstand ideal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und wir hätten gerne noch ein zweites Kind. Jetzt überlege ich, welcher Altersabstand gut ist. Schön wäre natürlich, wenn beide noch miteinander spielen könnten. Also sollten mein Mann und ich wohl bald wieder loslegen. Andererseits geht mein Kleiner erst seit kurzem in eine Elternini und ich gehe wieder arbeiten, was ich sehr genieße. Ich hab das Gefühl, langsam wieder mehr ich selbst zu sein. Ehrlich gesagt kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, gleich wieder schwanger zu werden. Wie gesagt arbeite ich gerad erst wieder, mein Kleiner hat eine schlimme Trotzphase und der Alltag ist eh schon anstrengend genug. Andererseits möchte ich nicht, dass mein Sohn Einzelkind bleibt. Was meint denn Ihr? Welcher Altersabstand ist gut? Wie war das denn bei Euch?

von Lilly.Ba am 27.05.2019, 17:05


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Das ist bei jedem unterschiedlich ;) Mein Idealabstand liegt bei 2-2,5 Jahren. Hat hier leider nicht funktioniert, den Kind 2 mogelte sich dazwischen. Andere empfinden 3/4/5 Jahre Unterschied als Ideal.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 15:38


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Für dieses Unterforum ist deine Frage eigentlich viel zu spät, da müsstest du jetzt schon Zweifachmutter sein ... DEN idealen Abstand gibt es nicht, da hat jeder sicher andere Vorstellungen und Erfahrungen. Meine ersten beiden Kinder sind 18 Monate auseinander. Es war zwar sehr anstrengend, zwei Wickelkinder zu haben, aber sie waren von der Entwicklung her eben doch nah zusammen. Sie waren zusammen im Kinderturnen und anfangs auch im Judo. Schön zusammen gespielt haben sie allerdings sehr selten, nur gestritten. Und das ging bis weit ins Teenie-Alter.... Das dritte Kind ist gut dreieinhalb Jahre jünger als das mittlere. Das war im Vergleich natürlich sehr entspannt, da die beiden anderen schon im Kindergarten und überhaupt selbständiger waren. Jedoch durch den Altersabstand waren die Interessen zu den Geschwistern schon oft ganz andere. Aber es ging schon auch noch. Meine Empfehlung wäre, nicht mehr lange mit der nächsten Schwangerschaft zu warten. Man weiß ja auch nicht, ob es gleich klappt.

von Tai am 28.05.2019, 16:14


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

MEINEN Idealabstand kannst du nicht mehr erreichen. Der liegt bei 13,5 Monate. Das ist der Abstand zwischen meiner Ältesten und meiner Mittleren. Das war damals für MICH perfekt! Die zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahre Abstand von der Großen bzw. der Mittleren zur Kleinen war dann nicht so toll. Da war Eifersucht ein riesiges Thema....

von 3wildehühner am 29.05.2019, 00:18


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Es gibt keinen Idealabstand. Das kommt immer auf die Kinder und die Umstände an. Außerdem muss, wenn der Abstand nach der Geburt furchtbar mies zu sein schien (weil furchtbar anstrengend), das drei Jahre später nicht immer noch so sein. Umgekehrt mag irgendwas mitunter zunächst als Idealabstand erscheinen und dann vier, fünf Jahre später "problematisch" erscheinen. Wenn ihr euch jetzt noch ein Kind wünscht, dann geht es an. Wenn nicht und euch drängt keine biologische Uhr dazu... dann halt noch warten. Man kann eine Schwangerschaft doch eh nicht so genau vorherplanen. Vielleicht klappt es im 1. Zyklus, vielleicht dauert es zwei, drei Jahre.

von basis am 30.05.2019, 20:36


Antwort auf Beitrag von Lilly.Ba

Ideal ist was Du empfindest. Meine 3 sind jeweils ziemlich genau 19 Monate auseinander, dazu 3 Buben. Im Moment sind sie 7,6,4. Ich hatte zwischendurch 3 Wickelkinder weil alle erst so zwischen 3,75 und 4 Jahren trocken wurden. Allerdings bereue ich dieses knappe hintereinander überhaupt nicht, meine spielen toll zusammen und bilden oft eine *Einheit* wenn es um ihre Interessen geht. Außerdem helfen sie sich tatsächlich viel gegenseitig. Muss aber nicht immer so laufen. Ich selbst bereue es manchmal keine Zeit so richtig für ein Nesthäkchen gehabt zu haben, aber das ist eher egoistisch gedacht.

von Cydney1 am 13.06.2019, 12:05