2 unter 2

Forum 2 unter 2

Was ist eigentlich dran an Mythos "in Stillzeit wird man nicht schwanger"?

Thema: Was ist eigentlich dran an Mythos "in Stillzeit wird man nicht schwanger"?

Ich habe gelesen: Wenn man alle vier Stunden stillt, wird das Stillhormon Prolaktin so umfangreich produziert, dass es nicht zu einem Eisprung kommt und man nicht schwanger werden kann. Stimmt denn das wirklich? Wann findet denn wieder der erste Eisprung nach der Geburt statt? Und welche Verhütungsmethoden eignen sich für die Stillzeit?

von Robatoba am 05.06.2019, 14:01


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Nein, Stillen ist keine sichere Verhütungsmethode, egal wie oft man stillt. Das ist einfach zu individuell. Es gibt z.B. die Stillpille, Kondome oder NFP. Ansonsten mal zum FA und da ausführlich beraten lassen ;) Ich würde von ausgehen dass die hormonfreihen Verhütungsmethoden alle gehen (Kupferkette usw.) aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

von basis am 06.06.2019, 10:38


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Wenn das so stimmen würde, gäbe es meine Grosse nicht ;) Die Schwestern im KH meinten damals, an mir sähe man ja deutlich, dass diese "Verhütungsmethode" eben NICHT 100% funktioniert. Leider hält sich der Mythos hartnäckig. Nein, ich hab da nicht dran geglaubt. Bei mir schlug die Pille nicht an, warum auch immer.

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 21:09


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Ich hatte jeweils in der Stillzeit (auch mit weniger Stillen) keinen Zyklus. Aktuell Stille ich 12 Monate, beim großen Kind waren es 14 Monate ohne Regel und Eisprung. Kam dafür mit dem Abstillen relativ schnell wieder. Von daher: bei mir stimmt es zufällig :).

von malini am 10.06.2019, 23:54


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Hallo, eine Nachbarin von mir dachte auch, dass Vollstillen prima verhütend wirkt. Sie wurde dann ungeplant und nach nur zwei Monaten wieder schwanger, ihre Kinder sind also nur 11 Monate auseinander. Das hatte sie sich ganz anders vorgestellt. Das Prolaktin kann eine Schwangerschaft verhindern, muss es aber nicht. Ich selbst hatte trotz Vollstillens immer schon kurz nach Ende des Wochenbetts wieder regelmäßige Eisprünge (nachgewiesenermaßen, also vom Gyn im Ultraschall bestätigt). Deshalb gibt es die sonnenklare Empfehlung auch von Ärzten: Auch in der Stillzeit muss man von Anfang an (direkt nach dem Wochenbett) verhüten, wenn man nicht schwanger werden möchte. LG

von Banu28 am 11.06.2019, 08:38


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Selbst wenn man keine Monatsblutung hat ist es ja nicht sicher,man weiß ja nie wann es dann zum Eisprung kommt,und die Blutung käme dann ja erst zwei Wochen später Drauf verlassen haben wir uns definitiv nicht,zumal ich drei KS hatte,das hätte ich nicht riskieren wollen.

Mitglied inaktiv - 13.06.2019, 08:16


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Ich glaube, ob das wirkt oder nicht ist unterschiedlich. Ich hatte jeweils das erste Jahr lang sich dann keinen Eisprung, wenn ich nur noch einmal gestillt habe. Danach bis zum abstillen nur unregelmäßig. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen.

von knuffelbär am 13.06.2019, 14:57


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Ich würde auch sagen, dass es von Frau zu Frau sehr verschieden ist. Ich für meinen Teil konnte mich absolut auf die "Stillverhütung" verlassen. Der Eisprung setzte erst nach Abstillen oder beim Abstillen nach über einem Jahr ein. Und das bei allen 4 Kindern.

von Zava-Mamy am 29.07.2019, 20:50


Antwort auf Beitrag von Robatoba

Absolut garnichts! Trotz medizinischer Vorbelastung bin ich 4 Monate nach einem Kaiserschnitt in der 27+4 SSW und Blasensprung in der 16. SSW inzwischen wieder Schwanger :) Ich habe nicht gestillt, aber abgepumpt. Mein Gyn meinte dazu nur: "Der Körper kann wieder Schwanger werden, wenn er eine erneute Schwangerschaft *überleben kann* bzw. Man gesund ist. Stillen schützt gar nicht". Ich würde sagen in meinem Fall hat er Recht :D

Mitglied inaktiv - 01.08.2019, 21:49