Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beginn mit Beikost

Thema: Beginn mit Beikost

Hallo! Ich habe eben schon die Diskussion unten gelesen... Ich war aber heute beim Kinderarzt und ich soll demnächst mit Beiskot beginnen. Meine Tochter ist ziemlich genau 4 Monate alt... Ich finds auch irgendwie früh, aber die Kinderärztin meinte es sei überholt erst mit 6 Monaten zu beginnen. Ich soll eben langsam aber doch beginnen. Und sie meinte es gibt ja Gläschen ab dem 4 Monat. Weil aber eben überall "nach dem 4. Monat" steht finde ich es auch sehr verwirrend. Da könnte man doch auch erst ab dem 5. Monat schreiben, oder? Und andererseit müsste doch die Kinderärztin wissen wovon sie spricht. Vor allem weiss ich von Freunden, das sie auch bald beginnen wollen, der Sohn ist nur zwei Wochen älter und bei ihnen hat auch der Kinderarzt dazu geraten... Also, was denn nu??? Grüßle

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wegen der Diskussion. Also hier auf der Homepage steht aber auch: "Ab dem fünften Lebensmonat - das heißt, wenn Ihr Baby vier Monate alt ist - können Sie ihm einen ersten Brei anbieten, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind dafür bereit ist." also wenn das Kind 4 Monate alt ist... Ach ja und unsere Tochter bekommt auch weiterhin Pre Milch, warum auch nicht???

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! also meine kinderärztin meinte auch, als meine tochter 4 monate wurde, ich könnte mit dem brei anfangen. hab noch gewartet bis sie 4,5 monate war und dann langsam angefangen. aber wirklich ganz langsam und das dann gesteigert. hab auch eine ganze weile nur eine einzige sorte gefüttert (karotte). erst nach einem monat weitere 2 sorten probiert. mit 6 monaten hab ich dann mit abendbrei angefangen. sie ist nun knapp über 6 monate. ach ja: sie bekommt auch immer noch pre-milch. die werde ich ihr auch noch so lange geben, wie sie satt davon wird. viele meinen, es ist zu früh, mit brei zu beginnen, bevor das kind 6 monate ist. aber ich denke, das muss jede mama selber wissen. da kann man niemandem reinreden. und das würde ich auch nie tun. jeder weiß selber am besten, was seinem kind gut tut. man kann sich eben nur anregungen holen. lg rinna

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine ist jetzt auch 4 monate und bekommt brei.sie ist ganz verrückt nach karotte. das klappt besser als die flasche geben. sie macht die schnute schon auf, da steht der brei noch nichtmal auf dem tisch.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also dass jede weiß, was das Beste für ihr Kind ist - dieses Argument ist so ... mir fehlen die richtigen Worte, um das auszudrücken, was ich meine. Warst du während der Schwangerschaft zur Vorsorge beim Arzt? Warum denn, wenn du doch am besten weißt, was gut für dein Kind ist? Hast du im Kranken- oder Geburtshaus entbunden?Warum denn, wenn du doch am besten weißt, was gut für dein Kind ist? Machst du die U-Untersuchungen und gehst du zum Arzt, wenn dein Kind krank ist? Warum denn, wenn du doch am besten weißt, was gut für dein Kind ist? Aber bei der Ernährung ist plötzlich jede Expertin? Warum nur gibt es so viele übergewichtige oder überzuckerte Kinder? Warum steigen die Fälle von Diabeteserkrankungen im Kindesalter? LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal über den Forumstitel, siehst du die Werbung? Zähl mal eins und eins zusammen... Kinderärzte haben leider oft keine Ahnung, was die Ernährung von Säuglingen angeht. Wenn überhaupt nehmen sie mal an einer von Hipp&Co. gesponsorten Weiterbildung teil und geben dann leider oft falsche Ratschläge. Bitte frage deine Ärztin mal, ob sie eine zuverlässige Quelle halt, dass der Beikostbeginn mit 6 Monaten überholt sei. Schließlich wird das ja von der WHO empfohlen und ich weiß ganz sicher, dass diese Richtlinie (die ja ausdrücklich auch für Westeuropa gilt) nicht geändert wird. Warum sollst du denn anfangen? Zeigt dein Baby schon Beikostreifezeichen? Spricht deinen Meinung nach etwas dagegen, noch ein paar Wochen zu warten? Richte dich nach deinem Baby, nicht nach deinem Arzt. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also mal danke für deine Antwort - auch wenn ich sie ein bisschen komisch fand - mein Beitrag war ja nicht unbedingt pro Anfangen vor dem 6. Monat. Ich habe nur geschrieben, was mir die Kinderärztin gesagt hat und was ich hier gelesen habe. Sicherlich habe ich auch ein Gehirn und denke selber drüber nach was ich tue und mache nicht alles was mir gesagt wird. Und das viele "unabhängige Quellen" gar nicht unabhängig sind ist mir auch klar... Aber weisst du was ich denke? Ich glaube nicht, das ein Kind später mal übergewichtig ist, weil es mit 4 Monaten schon Beikost bekommen hat - haha, dann wären wir ja auch alle übergewichtig. Also als ich ein Baby war, da gab es Säfte für Babies ab der 6. WOCHE - hehe, klaro da ist ja auchn Haufen Zucker drin. Also ich denke eher das hat mit der Ernährungseinstellung zu tun.... Hast du meinen Beitrag auch richtig gelesen? Ich habe selber geschrieben, das ich jetzt nicht sofort damit beginnen werde.... Ich wollte einfach mal posten weil ich echt verstehen kann, das viele Frauen verwirrt sind und ich auch denke, das es einigen geht wie mir, weil einem jeder was anderes sagt. Ach ja und dann nochwas - klaro war ich bei allen Untersuchungen - was wolltest du denn jetzt damit aussagen? Denn wenn ich eben jetzt dannach gehe, was mein Arzt sagt, würde ich ja gleich mit BEikost beginnen. Oder sollte das heissen, das man eigentlich gar keine Ärzte braucht, weil wir eh alles selber wissen?????

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Über meinen ersten Beitrag (den von 22.11 Uhr) hätte eigentlich "@rinna1983" gemusst, der bezog sich auf das Argument "jede Mutter weiß am besten, was das Richtige für ihr Kind ist". Ich finde, 1. dass stimmt überhaupt nicht und 2. es kein Argument für frühen oder späten Beikoststart. Als Antwort auf deine Frage lies bitte nur mein zweites Posting (das von 21.59 Uhr), dann wirst du sehen, dass ich richtig gelesen und noch einmal nachgefragt habe. Bitte entschuldige, dass das so falsch angekommen ist, das war mein Fehler und keine Absicht. Fragst du denn deine Ärztin mal nach ihrer Quelle? LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bei meiner Kinderärztin nicht nachgefragt jetzt, aber eine Freundin von mir ist Ärztin und sie erzählte mir von einem Kongress im Februar diesen Jahres und da hiess es wohl, das es nicht vor Allergien schützt, wenn man später anfängt und wenn das Kind das Essen nimmt vom Löffel, kann man schon früher beginnen. Ich habe mir auch ein Buch gekauft über Beikost kochen, das ist mit Erstauflage dieses Jahr erschienen und rät zu einem Beikoststart mit 5 Monaten... Also denke ich, das ich gar nicht so schlecht fahren, wenn ich meiner Maus etwas anbiete, wenn sie 5 Monate alt ist, wenn sie es nicht will, zwinge ich es ihr natürlich nicht auf. Zum Thema jede Mutter weiss am Besten was ihr Kind braucht, meinte ich nur, naja, schau, wenn ich nach meiner Kinderärztin gehen würde, würde ich ja jetzt schon beginnen. Also entscheide ja hier ich mich bewusst dafür noch ein bissi zu warten... Also denke ich schon das es nicht immer das Beste ist, was einem jemand anderes erzählt... Mir hat auch schon ein Arzt eine Hautcreme verschrieben, die mir nicht geholfen hat sondern alles noch schlimmer gemacht hat - Ärzte wissen ja auch nicht immer was das Beste ist... Es sind auch nur Menschen. Auch wenn ich ihre Meinung sehr wichtig finde... Ja, sorry, ich glaube ich habe deine Postings ein bissi in den falschen Hals bekommen - also vertragen wir uns wieder

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hat sie das denn begründet? Ich meine, warum sollst du denn schon anfangen? Verweigert dein Kind die Brust/Flasche oder so? Ich wüsste grad keinen guten Grund, schon anzufangen, wenn keine Not am Mann ist Und woher hat sie die Info, dass das überholt ist, erst mit 6 Monaten anzufangen? (Quelle) Das würde mich ja echt mal interessieren. Ab dem abgeschlossenen 4. Monat (4 Monate und 1 Tag) beginnt der 5. Monat. Das heißt aber noch nicht, dass man da Brei füttern muss... :-) Das Ziel der Hersteller ist ganz klar, dass manche das nicht schnallen und eben schon im 4. Monat anfangen. Denke ich mal... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke ich werde meine Tochter mal was anbieten, wenn sie 5 Monate alt ist. Denn später sind wir ne Weile nicht daheim und ich denke es ist leichter im gewohnten Umfeld damit zu starten, als wenn man woanders ist... LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 20:52