Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost

Thema: Beikost

Hallo meine kleine ist jetzt im fünften Monat und ich geb ihr zum eingewöhnen paar Löffelchen pürierte Karotten mit ins fläschen ist das okay Oder sollte man das lieber anders machen??

von Angiesweet am 30.07.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Angiesweet

Man gibt Beikost mit dem Löffel, nicht mit ins Fläschchen. Früher hat man Karottensaft in die Flasche getan, macht man aber heut nicht mehr. Die Milch liefert alle wichtigen Nährstoffe. Warum gibst du die Karotte nicht mit dem Löffel?

von Hutschewitt am 30.07.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Wusste nicht wie ich damit anfangen sollte und meine Mama Meinte gib ihr ein paar Löffelchen mit in die Flasche ich Stille Auch noch dabei

von Angiesweet am 30.07.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Angiesweet

würde an deiner stelle mittags paar löffel davon ihr geben..so gewöhnt sie sich langsam an den löffel ind den brei...flasche geben oder stillen kannst du danach immernoch.. viel erfolg...

von Nolle84 am 30.07.2012, 15:55



Antwort auf Beitrag von Angiesweet

Hallo, wie schon beschrieben hat man das ganz früher so gemacht um die Säuglingsmilch aufzuwerten. Heute ist das aber nicht mehr nötig - im Gegenteil. Beikost (alles außer Milch) sollte vom Löffel gegeben werden! Zum einen, weil erst die nötige Beikostreife vorliegen sollte bevor neue Nahrungsmittel kennengelernt werden - insbesondere sollte der Reflex durch den jegliche festere Kost von der Zunge direkt wieder aus dem Mund geschoben wird, nachgelassen haben. Zum anderen beginnt die Verdauung schon im Mund durch den Speichel und dieser Schritt wird durch das Saugen/Triniken von Beikost übergangen. Außerdem greift Karotte(nsaft) wenn er auf dem Fläschchen getrunken wird stark die evtl. schon vorhandenen Zähnchen an. Daher würde ich auf Beikostreifezeichen achten und solange diese nicht vorliegen nur bei Milch bleiben. Wenn die Zeit gekommen ist (von Kind zu Kind in unterschiedlichem Alter), kannst Du Karotte vom Löffel anbieten. Falls Dein Kind zu festem Stuhl oder empfindlicher Haut neigt, solltest Du Zucchini oder Pastinake bevorzugen. Kannst Dich gerne jederzeit melden, wenn Fragen auftauchen. LG

von lanti am 30.07.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, was sind denn das für Beikostreifezeichen, auf die man achten sollte? Vielen Dank im Voraus. LG Steffi

von steffi186 am 30.07.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von steffi186

Hallo, reif für Beikost sind Kinder meist dann, wenn sie sich nicht nur fürs Essen interessieren, sondern auch eine gute aufrechte Haltung (gestützt auf dem Schoß) haben, nicht nur kurzzeitig vermehrt nach Milch verlangen und vor allem der Reflex, dass die Zunge jegliche festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen hat. Solange der dieser Reflex noch stark vorhanden ist, sind Probleme beim füttern vorprogrammiert - Fortschritte treten dann nicht wie oft vermutet durch Übung, sondern durch Reifung ein. Wann diese Dinge beim jeweiligen Kind gegeben sind, ist individuell sehr unterschiedlich LG

von lanti am 31.07.2012, 12:42