Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@ Lanti

Thema: @ Lanti

Als aller erstes möchte ich dir sagen das ich es supertoll finde wie du dich hier einsetzt und uns (teilweise) Superlaien hilfts !!! ich lese immer wieder sehr interessante und hilfreiche Antworten von dir du bist hier sozussagen unsere Forenexpertin Solltest dich vllt mal zu den Experten gesellen es gab zwar in letzter Zeit viele Fragen bzg. des Eisenbedarfs und so weiter. aber ich hab jetzt auch mal eine Frage genau zum selben Thema. Und zwar ist meine Tochter jetzt ziemlich genau 4 Monate alt und isst bereits seit gut 3 Wochen täglich eine Eiswürfelportion Karotten-Kartoffelbrei wo ich IMMER ca. 1 TL Mumi zugebe (weiß nicht genau obs 1 TL ist, gebe es direkt aus der Brust drauf und verrühre es sofort). Ja ich hab von Anfang an 2 Sorten gegeben, sah nicht die Notwendigkeit mit nur einer einzigen zu beginnen. Bei Problemen mit allergieschen Reaktionen hätte ich natürlich eine weggelassen um zu schauen welche es war. Seit etwa 1 Woche nehmen wir sogar schon 2 Eiswürfelportionen oder mal 1 EL Obst zum "Nachtisch" wenn dann meist ein kleines Stück zermanschte Banane mit Mumi vermischt. Verträgt sie alles sehr gut, obwohl ich weiß das Banane wohl nicht die beste Wahl für "die erste Frucht" ist, aber sie liebt sie und hat keinerlei Verdauungsprobleme. Um auf den Punkt zu kommen: Braucht meine Maus einen Eisenlieferanten wenn sie nur eine so kleine Portion Brei bekommt und danach auch meist (nicht immer) stillt ??? Würden auch gern die Tage wieder ein bisschen die Menge steigern um damit die erste Milchmahlzeit zu ersetzen ! Ich danke dir schon mal im Vorraus für deine Antwort die mir mit Sicherheit eine Hilfe sein wird LG sabby&Charlie

Mitglied inaktiv - 05.11.2012, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Dein Lob :) Freut mich, wenn ich helfen kann! Mach das gerne, aber auch nur als Laie ;) Deine Kleine wäre z.B. auch die nächsten drei Monate noch mit "nur" Muttermilch bestens versorgt und bekäme ausreichend Eisen (Muttermilch enthält zwar nicht besonders viel aber besonders gut verwertbares Eisen). Sprich Du brauchst Dir zurzeit keine Gedanken um eine alternative Eisenquelle zu machen. Komplett wird der Brei später dann unabhängig von der verzehrten Menge durch Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch bzw. Fisch als eisenreiche Zutat. Das diesbezügliche Tempo sollte Dein Kind selbst vorgeben dürfen, damit es auch weiterhin keine Probleme mit der Verdauung gibt (insbesondere mit Fleisch wäre ich nicht zu voreilig, da es relativ schwer verdaulich ist). Beikost sollte die Milch immer eher ergänzen als ersetzen. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und bis 9 Monate sollten Babys idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten pro Tag haben (wenn man zu früh startet bzw. zu schnell vorgeht ist das manchmal nicht so leicht umzusetzen). LG

von lanti am 05.11.2012, 23:38