Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost... selber kochen oder Gläschen

Thema: Beikost... selber kochen oder Gläschen

Hi, meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und ich will um Weihnachten rum mit der ersten festen Nahrung anfangen. Denn mein Vorsatz ist 6 Monate voll stillen, so wie es bei meiner ersten Tochter auch getan habe. So,nun meine Frage: Kocht ihr selber oder kauft ihr die Gläschen? Bei meiner grossen Tochter habe ich das selber kochen probiert, doch leider wollte sie das überhaupt nicht. Deshalb bin ich sehr schnell auf Gläschen umgestiegen. Danke schonmal für eure Antworten. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab von Anfang an selbst gekocht, er hat es ohne Probleme gegessen, ihm schmeckt es auch heute noch sehr gut (11 Mon. alt). Allerdings isst er nix aus dem Glas... wenn man da also mal unterwegs ist, muss man vorkochen, da am Glas rumgemäkelt werden würde...

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, wir nehmen die gläschen von bebivita und sind sehr zufrieden damit. lg, jette

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

also bei meinem grossen habe ich glässchen gekauft. bei dem kleinem jetzt mache ich es mal so mal so-glässchen und selber kochen.damit er beides isst,gerade wenn wir mal unterwegs sind.bis jetzt klappt beides gut.wobei ehrlich gesagt finde ich nicht das die slbstgekocht günstiger kommt.....und ob es gesünder ist-da kann man sich in der hinsicht auch viel diskutieren.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

türlich ist das günstiger... ich koche selber und kriege aus 1 kilo Biomöhren ( 1.29euro) 10 portionen raus.also kostet ne portion von mir 13cent....und nen gläschen von den billigen jetzt mal 69 cent

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde das von der Zeit, die du hast abhängig machen. Ich wollte auch für meinen kleinen Sohnemann kochen, allerdings hat das nicht geklappt. Er schläft tagsüber recht wenig (max. 45min. am Stück), so dass ich diese Zeit nutzte um den Haushalt zu machen. Da blieb keine Zeit mehr zu kochen. Und abends, wenn er im Bett lag, war ich froh, wenn ich das Essen für mich und meinen Mann gekocht hatte und dann auch mal in Ruhe etwas essen und in die Zeitung schauen konnte. Mittlerweile ist der Sohnemann größer und isst teilweise auch schon bei uns mit. Jetzt lassen sich Kochen und Haushalt besser vereinbaren, so dass ich das auch gerne mache. Ihm schmeckt´s im Übrigen gut, auch wenn er zunächst nur Gläschenkost bekam. Also setz´ dich nicht unter Druck, sondern mach´ es so, wie es für dich passt. Alles Gute Amy

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworte. Ich denke ich werde beides probieren. Kochen und ab und zu mal ein Gläschen kaufen für unterwegs. Was nehmt ihr so für Gemüse zum selber kochen oder besser gesagt, wo kauft ihr das ein? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mittagsbrei koche ich selbst auf Vorrat, Nachmittagsbrei meist aus dem Gläschen, die Menge, die gegessen wird lohnt kein kochen. Abends meist selbst angerührt Getreide von Alnatura und Folgemilch, manchmal auch Griesbrei mit Früchten von Hipp.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke es kommt drauf an was du kochst.auf karotten hat mein grosser allergisch reagiert,also habe ich pastenake gemacht,da sehen die preise etwas anderst aus,musst auch länger kochen.du kannst ja nicht nur die ware berechnen,sondern strom zum kochen und püriren.ausserdem bekomme ich aus 1 kg möhren keine 10 gläschen,mein kleiner isst mittags 190g.ich koche und backe sehr gerne und babybreie machen auch nicht unbedingt viel mehr geschäft,aber ich bin der meinung das es sich nicht loht-aber jeder soll es so machen wie er es besser findet.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 18:59