Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreidebrei Reisflocken

Thema: Getreidebrei Reisflocken

Hallo, ich wollte mal fragen, ab wann man anfangen kann diesen zu füttern? Geht das auch vor dem Gemüsebrei? Meine Mutter liegt mir nämlich in den Ohren, das sie das vor 21 Jahren als erstes gefüttert hat, warum ich mit Gemüse anfangen will, er würde dann ja durchschlafen etc. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da sie mir auch gleich eine Packung mitgebracht hat! Glg und danke

von teoluder am 22.10.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von teoluder

Hallo, früher hat man Vieles anders gemacht (schreien lassen, nach festem Zeitplan gefüttert, Karottensaft ins Fläschchen gegeben, zerdrückte Banane mit Löffelbiskuits gefüttert), was heute anders gehandhabt und empfohlen wird - damit müsst ihr euch beide arangieren ;) Dass Babys wenn sie Brei bekommen durchschlafen ist ein Ammenmärchen. Das Schlafverhalten hat meist wenig mit der Ernährung, sondern vielmehr mit der individuellen Reife zu tun - das entwickelt sich mit der Zeit von selbst. Reisflocken sind zwar leicht verdaulich, aber tendenziell stuhlfestigend und wenig nährstoffreich. Man kann sie zB für einen Milchgetreidebrei aufbrauchen (angerührt mit Wasser plus stillen, angerührt mit der gewohnten Pre Milch oder ab 6 Monaten auch angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch). Besser geeignet ist allerdings auf Dauer bzw. wenn die Packung aufgebraucht ist Getreidebrei Hirse, Dinkel und Hafer zB von Alnatura oder Holle. Lass Dich nicht verunsichern. Man kann sowohl mit Getreide als auch mit Gemüse als erster Beikost beginnen - ganz wie DU möchtest. LG

von lanti am 22.10.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, sicher wurde die Frage schon gestellt, aber ich bin nicht so oft im Forum... bist du Ernährungsberaterin / Hebamme / Erzieherin / Tagesmutter ... oder wo und warum hast du dir so ein emenses Wissen angeeignet... bin verblüfft... LG Carolin

von Rusty2000 am 23.10.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Rusty2000

Huhu, nein ich habe beruflich nichts mit Babyernährung zu tun, sondern mich aus rein privatem Interesse als Mama recht ausführlich damit beschäftigt ;) LG

von lanti am 23.10.2013, 14:10