Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beginnen mit Brei

Thema: Beginnen mit Brei

Hallo hab da mal eine Frage werde am Wochenende probieren mit Beikost zu beginnen (arzt meinte wäre ganz gut da meine kleine 4 Monate ein richtiges Speikind ist) So nun meine frage unserer Zeiten sind momentan 06.00/07.00Uhr 10.00Uhr 14.00Uhr 18.00uhr und 21.30 +/- finde 14.00 Uhr für Mittag ein bisschen spät und doc meinte solle meine kleine einfach so gegen 13.00 aufwecken falls sie schläft wäre besser wenn sie niciht soviel hunger habe und es würde sich dann schon auf diese Zeit einspielen wäre auch zeitlich nicht schlecht da ich ende sept 14.00 beim Babyschwimmen sein soll wie würdet ihr das handhaben??? Noch eine Frage fällt irgendwann noch eine Flasche weg? Les bei vielen nur 4 "Mahlzeiten" vielleicht habt ihr eine Kurze Info wie es dann weitergeht Morgens flasche Vormittag Mittag ..... Danke schon mal für eure Antworten

von calla3004 am 24.08.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von calla3004

Hallo, wichtiger als das Alter in Monaten ist, ob Deine Kleine Zeichen für Beikostreife zeigt: - nicht nur vorübergehend vermehrter Hunger - Interesse am Essen / Kaubewegungen - gute gestützte aufrechte Haltung - und vor allem: Nachlassen des Zungenreflexes durch den jegliche feste Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund geschoben wird Für die ersten Löffelversuche mit purem Gemüsepüree ist die Uhrzeit egal. Wichtig ist, dass das Kind ausgeschlafen, gut gelaunt und noch nicht allzu hungrig ist. Ich persönlich würde mein Kind dafür niemals aufwecken und in eurem Fall 14 Uhr (ebenso möglich ist 10 und 18 Uhr) als Zeitpunkt wählen. An Uhr und Zeit gebunden sind die Kleinen noch früh genug und es kann sein, dass sie die Zeiten im Rahmen der Beikosteinführung sowieso noch verschieben. Falls die Kleine direkt nach dem Aufwachen sehr hungrig ist, kannst Du auch erstmal eine kleine Menge Milch geben, dann ein paar Löffel Gemüse und danach wieder Milch zum satt trinken. An der Milchmenge wird sich erstmal nichts verändern, da pures Gemüse und auch Gemüse-Kartoffel-Brei weniger Kalorien hat als Milch. Sie kann sich also weiterhin an der Flasche satt trinken bis sie von selbst darauf verzichtet. Manche Kinder haben nur vie Mahlzeiten, andere sieben. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung. Wenn Du mittags Gemüsebrei gibst, würde ich später gegen 18 Uhr (falls sie die Essenzeiten nicht verschoben haben, was immer mal vorkommen kann und auch okay ist) einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Aber damit habt ihr noch viel Zeit. Verlass Dich auf Dein Kind und lass sie das Tempo vorgeben LG

von lanti am 24.08.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort. Da meine kleine Maus in ihrer Wiege und auch bei mir ziemlich aufrecht sitzt (falls nicht beugt sie sich schon so weit vor :) ) auch der Zungenreflex ist schon weniger oder geht der ganz weg? Interesse am Essen? Sitzt meistens bei unserem Abendbrot daneben und ist guckt ganz gespannt und "kaut" schon mit. Denke wir werden es einfach mal probieren mal sehn wird mir schon zeigen obs ihr gefällt. Ja und das weitere haben wir noch Zeitaber gut zuwissen das da jemand ist den man fragen kann und danke

von calla3004 am 24.08.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von calla3004

Gerne! Dann könnte es sein, dass sie soweit ist - davon hattest Du aber ja nichts geschrieben Meld Dich, wenn Du Fragen hast... LG & viel Spaß beim löffeln

von lanti am 25.08.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von calla3004

hallo, also ich habe auch mit mittagsbrei angefangen. bei uns ist es ähnlich. ich stille um 7.00/8.00 uhr und um 10.00 uhr schläft mein kleiner dann für halbe stunde. so gegen 11 dann kriegt er gemüse brei.so machen wir das seit 3 wochen. ich bleibe auch bei eine mahlzeit bis er 6 monate alt ist. habe auch mit 4 monaten angefangen. ich finde 14 uhr ist auch zu spät. zwischen 11 und 12 uhr ist es ok.

von Lawa am 24.08.2012, 15:12