Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@lanti, wieder einige Fragen ;) ;)

Thema: @lanti, wieder einige Fragen ;) ;)

Hallo Lanti erstmal vielen Dank mit deinen Tipp des Färberdistelöl, und den glycerin Zäpfchen, ich muss sagen seitdem ist es viel besser, er hat jetzt schon 2x alleine wieder Stuhlgang gemacht, obwohl es einbisschen fester ist ;) ich bin so froh, davor als das Öl noch nicht wirkte haben wir es mit den Glycerin Zäpfchen versucht und diese sind auch super, denn er muss mit diesen alleine drücken und das ist gut, denn das Babylax macht es ja so flüssig so das es fast alleine kommt. Also da schonmal Danke. Wir sind jetzt noch bei Kürbis, aber seit 1,5 wochen mit Kartoffeln und er verträgt es super, wie schon geschrieben sogar alleine gemacht.Am WE wollen wir dann fleisch einführen und dass auch 1-2 wochen versuchen und dann ein anderes Gemüße nehmen. stimmt das in 190g. 30g Fleisch? ist es da egal welche fleischsorte wegen der Verdauung? Kann ich da dann gleich immer Gemüße-Kartoffel-Fleisch Glässchen nehmen?? oder erst wieder nur Gemüße? ich wollte ja eig.selber Kochen aber er mag es nicht, selber Zuchini mag er nicht und ich habe in das Kürbis glas selber Kartoffeln mit rein und er möchte es auch nicht? Kann ich da irgendwas machen? Möchte dann auch Hirse und Mandelmuss statt fleisch geben... wieviel g Mandelmuss und welche Hirse dafür nehmen? ( Habe jetzt die Hirse Flocken von Alnatura http://www.alnatura.de/de/produkt/11231)wie muss ich diese anwenden oder ist der Hirse Getreidebrei http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265 da besser ?? So und dann möchte ich langsam den Abendbrei einführen, wie schon gesagt den Hirse Getreidebrei, ich pumpe ja Mumi ab wieviel g Hirse und wieviel ml muss ich da für eine Port.nehmen? muss immer obst mit rein? Ich habe auch noch viele andere Breie da (hat meine Mama gekauft) Köln Schmelzflocken http://www.koelln.de/produkte/2/18/index.html Zarte Reisfkocken http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_3917.jsp 7-Korn http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp so und nun welche kann ich nehmen (wegen der Verdauung) würde diese auch gerne mit Mumi anrühren, und evt. auch für den Obst getreidebrei Nachmittag (der ist ja ohne Milch oder?), diesen will ich aber erst einführen wenn mittag und abends gut vertragen wird. und noch eine Frage Essenplan sieht so aus: -7.00Uhr ca. 150-200ml mumi (dann schlafen bis ca.09.00/10uhr) -10.uhr 100-150ml mumi (dann muss ich ihn wachhalten, bis zum Mittag denn sonst macht er den mittagschlaf nicht, den ich wichtig finde nach den Mittagsbrei) er ist manchmal daduch zum Mittagsbrei zimlich müde, und es ist manchmal schwierig das er eine ganze port isst -12.00/13.00uhr Brei 120-190g+20-+50ml Milch (Milch da ich ihm da seine Tabl.betablocker geben muss)(13.00/14Uhr schlafen 2h, danach wecke ich ihm er würde bestimmt noch länger schlafen nur sonst komm ich ja nie raus und würde auch abends lange wach sein) -15.00/16.uhr 100-150ml mumi(dann wieder wach sein) -19.-20uhr ca. 200-250ml mumi Trinktmenge schwangt seit dem Mittagsbrei zwischen 600-800g meist so 750ml mit Milch+tee/saft ist das genügend Milch, oder allg,genügend Flüssigkeit?wieviel ml sollten die kleinen bekommen? gibt es da richtwerte wiviel ml mind.?? er ist jetzt 06. Monate er trinkt max. 100-150ml Tee/saft noch. So das waren jetzt viele viele Fragen, aber jetzt habe ich erstmal alles los, und muss dich glaubich so schnell nicht mehr fragen dafür das du soviel weißt, ich finde es ja schon schwierig sich da durchzuinformieren

von dine2808 am 07.08.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von dine2808

Hallo, freut mich, dass es mit der Verdauung jetzt besser klappt! Damit das auch so bleibt, wäre ich jetzt erstmal vorsichtig mit der weiteren Beikost Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich zuerst das neue Gemüse probieren, dann mit 1 Teel. weißem Mandelmus als Eisenquelle beginnen, danach Getreidebrei Hirse (1 Eßl.) und anschl. Fleisch (30 g) einführen. Die Mengenangaben beziehen sich auf 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte etwas Apfel-/Orangensaft im Brei oder Getränk sein oder es ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Die Hirseflocken von Alnatura müssen zur besseren Verdaulichkeit mitgekocht werden und eignen sich daher eher für selbst gekochten Brei und Babys, die schon Stückchen akzeptieren. Der Alnatura Getreidebrei ist feiner, durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen (daher leichter verdaulich) und muss nur untergerührt werden. Dieser eignet sich daher besonders am Anfang im selbst gekochten Brei und auch für fleischlose Gemüse-Kartoffel-Gläschen ebenso Mandelmus, das man nach dem Erwärmen nur unterrührt. Hafer wie Hirse ein eisenreiches stuhlauflockerndes Getreide und als Fleischersatz geeignet. Auch hier müssen die Flocken mitgekocht werden und der instant Brei kann einfach untergerührt werden. Reis ist nicht als Eisenquelle im Gemüsebrei geeignet und wirkt zudem häufig stuhlfestigend. Rindfleisch enthält das meiste Eisen, aber auch Pute und Lamm (am besten jeweils als Filet) sind gut geeignet. Babys bevorzugen häufig Gläschen, weil die dafür gezüchteten Gemüsesorten süßer schmecken als normales Gemüse und weil der Brei feiner püriert ist als selbst gekochte Beikost. Du könntest mal versuchen Deine Brei länger und mit mehr Flüssigkeit zu pürieren, um eine feinere Konsistenz zu erreichen. Ich persönlich würde möglichst versuchen nicht auf Gläschen auszuweichen bzw. diese nur ab und zu unterwegs zu geben, weil er ja auch später das von Dir gekochte Essen essen und sich nicht schon an haltbar gemachte "Fertiggerichte" mit diversen unnötigen Zutaten gewöhnen soll LG

von lanti am 07.08.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von dine2808

Mit dem Abendbrei würde ich noch warten bis der Mittagsbrei komplett ist, um die Verdauung nicht zu überfordern. Du kannst dann entweder instant Getreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen oder den Instantbrei wie Du schreibst mit abgepumpter Muttermilch anrühren (dann kann auch jemand anders die komplette Mahlzeit übernehmen). Die zarten Reisflocken von Milupa sind ein instant Getreidebrei. Reis ist leicht verdaulich und daher für den Einstiegt eigentlich gut geeignet, wirkt aber oft stuhlfestigend, so dass ich darauf in eurem Fall erstmal verzichten würde. Den instant 7 Korn Brei von Milupa würde ich einem Baby mit empfindlicher Verdauung ebenfalls (noch) nicht geben. Diesen kannst Du später z.B. mal für den GOB verwenden. Ich würde schauen, wie der Eßl. Alntaura instant Getreidebrei Hirse (also nicht die Flocken zum aufkochen, sondern der Bio Getreidebrei zum einrühren) im Mittagsbrei vertragen wird und dann daraus den Abendbrei zubereiten, da Hirse stuhlauflockernd, eisenreich, glutenfrei und meist leichter verdaulich als Hafer ist. Obst muss dem Brei mit Muttermilch nicht zugegeben werden. Halb-/Vollmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch sollte allerdings etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C enthalten. Die Kölln Schmelzflocken (Hafer) und auch die Hirseflocken von Alnatura -beide zum Aufkochen- würde ich später dann für so einen Brei aus abgekochter Vollmilch oder fürs Müsli verwenden. Die werden ja so schnell nicht schlecht

von lanti am 07.08.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von dine2808

Bezüglich der Milchmenge kannst Du Dich ganz auf Dein Kind verlassen und nach Bedarf füttern. 600-800 ml sind völlig okay. Solange er nur ein oder zwei reine Breimahlzeiten bekommt, braucht er noch nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit, sondern erst ab dem dritten Brei. Dennoch ist es sinnvoll ab dem Beikoststart regelmäßig Wasser aus dem Becher trinken zu üben. 150 ml sind also super und auch gut für die Verdauung. Wasser ist am besten als Getränkt geeignet (zuckerfrei/zahnschonend, gut mitzunehmen/überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht keine Insekten an). Dünne Saftschorle würde ich nur beim Mittagsbrei geben, wenn kein Saft im Brei ist bzw. es keinen Obstnachtisch gibt. Als Tee kannst Du ungesüßten Früchtetee verwenden (instant Tee enthält sehr viel Zucker), aber auch dieser greift die Zähnchen an. Meld Dich, wenn noch Fragen auftauchen... Bis dann. LG

von lanti am 07.08.2012, 14:29



Antwort auf Beitrag von dine2808

erstmal DANKE das du mir so ausführlich geantwortet hast wenn ich Hirse als Fleischersatz gebe kommt aber trotzdem noch Kartoffel rein oder?? Mein selbstgekochter Brei war ganz fein und genauso wie im Gläschen und trotzdem mochte er es nicht, naja mal schauen werde es bald wieder versuchen vllt. war es nur eine Phase. Eine frage habe ich noch, der Mittagsbrei ist jetzt kompl ersetzt d.h. ohne Milch (nur wegen seiner Tabl.20ml) und dann macht er mittagsschlaf und danach ist es ein kampf das er überhaupt was trinkt max. 150ml wenn überhaupt, desshalb habe ich mir gedacht wenn der Mittagsbrei mit fleisch usw. funktioniert wäre es doch sinnvoll den getreide obst brei nachmittag zu geben und mit dem Abendbrei noch zu warten, was meinst du? oder soll ich lieber den Abendbrei auf Nachmittag verlegen und abends die Flasche? denn Abends trinkt er super 200-250ml, d.h den getreideobst noch garnicht lg und sorry das ich so nerve

von dine2808 am 08.08.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von dine2808

Jederzeit gerne Du nervst nicht! Ja genau, Gemüse und Kartoffeln nimmst Du trotzdem im Verhältnis 2 : 1 und gibst nur 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse anstelle von 30 g Fleisch dazu. Drück Dir die Daumen, dass er Dein Essen bald genauso gerne isst! Zum Milchbrei: Die Zeit würde ich so wählen wie es für euch am besten passt. Auch wenn Du den nächsten Brei am Nachmittag einführst, würde ich aus 2 Gründen zuerst den Milchbrei und erst danach den GOB geben: 1. Es ist besser erstmal nur eine milchfreie Mahlzeit (Gemüsebrei) zu füttern als zwei (Gemüse- und Obstbrei) 2. Der GOB ist am wertvollsten für die Ernährung, wenn er nicht aus gekochtem Obstmus, sondern ungekochtem Obstpüree zubereitet wird und rohes Obst wird meist erst ab etwa 7-8 Monate gut vertragen Du kannst also ruhig nachmittags einen Milchbrei anbieten und abends weiterhin die Flasche belassen (saugen ist für müde Kinder meist weniger anstrengend als löffeln). LG & guten Appetit

von lanti am 08.08.2012, 18:44