Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

Thema: zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein breifan. also das ganze wieder eingestellt und immer mal wieder angeboten. er darf seit er 6 monate ist alles probieren. brötcheninneres, mal banane, joghurt etc. das findet er alles super. aber nur in maßen. also er wird davon nciht satt. seit er nun 8 monate ist, istt er seinen abendbrei auf, seinen naturjoghurt und spaghettibollo gläschen aber nur die ab dem 5 monat... ab und an selbstgemachten kartoffelbrei alles andere an gemüsebrei wird verabscheut. ich kann ihn doch nciht nur mit bollo und kartoffelbrei mittags füttern? er bekommt zum nachtisch etwas obstmus, weil er zum joghurt das obst nicht mag. was kann ich noch probieren? ich hatte: karotte, zuccini, kartoffelbrei.(selbstgekocht) spaghetti selbst gekocht mit tomaten tomate, zuccini mit etwas thunfisch brot mit selbstgemachten frischkäse pfannkuchen ohne zucker und diverse gläschen gemüseallerlei, mais kartoffel fleisch, bunterkartoffel eintopf. ist mein kind verwöhnt, nciht bereit, ist das okay so? ein fall für den arzt? trinken bekommt er nur wasser und milch

von petitechouchou am 01.08.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, vielleicht war Dein Kleiner bei den ersten Löffelversuchen noch nicht soweit. Mittlerweile wird er bereit sein, aber auch herausgefunden haben, dass er etwas anderes bekommt, wenn er bestimmte Dinge ablehnt - nur so eine Vermutung nach dem was Du schreibst... Auch wenn er nur wenig isst, ist er mit Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung), von der er jederzeit soviel zum satt trinken bekommen kann wie er mag, gut versorgt und erleidet so schnell keinen Mangel. Er muss keinen Brei essen - manchen Kinder tun das nie - Fingerfood (BLW) ist auch gut geeignet, aber Kartoffelbrei scheint er ja z,B. zu mögen, so dass ich in eurem Fall beides kombinieren würde. Der Kleine könnte z.B. neben dem Kartoffelbrei, der etwas Rapsöl für mehr Kalorien und Omega-3-Fettsäuren enthalten sollte, gegarte Gemüsesticks (Zucchini, Karotte, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Pastinake, Kürbis) oder Salatgurke in die Hand bekommen. Als Obst kannst Du neben Banane auch weiche Birnen oder Äpfel, Melone, Nektarine, Aprikose etc. als Stückchen auf die Hand oder als ungekochtes Püree anbieten. Getreide kannst Du falls er gerne knabbert über Dinkelbrot, -zwieback oder -stangen und Hirsekringel abdecken. Diese Knabbereien kannst Du für mehr Kalorien und Eisen mit etwas weißem Mandelmus bestreichen. Alles zusammen ersetzt einen Getreide-Obst-Brei. Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, Pudding etc. würde ich vor dem ersten Geburtstag nicht geben, da das enthaltene Eiweiß die bis 18 Monate noch unreifen Nieren belasten kann. Über die Pre oder Muttermilch bekommt er genug Milch. Falls er das mag, kannst Du aber einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreide (am besten Hafer oder Hirse als Eisenquelle) anbieten. Kannst ja mal schreiben, ob das was für euch wäre, wenn Du magst LG

von lanti am 01.08.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von lanti

das mit der gurke finde ich gut. ich esse keine und deswegen gibts die hier nciht. so kalte scheibchen sind bestimmt auch toll beim zahnen. das mit dem mandelmus muss ich auch mal testen, wo gibts das? hirsekringel babbt er mir leider nur überall hin. riesen schweinerei. im mund landet nix. banane war 2 wochen der renner. jetzt spuckt er sie aus. aprikose/pfirsich und co liebt er aber bekommt durchfall :( apfel trau ich mich nciht. seine milch verschmäht er mehr und mehr... denke es reicht ihm langsam damit. deswegen bin cih ja so heiss auf alternativen die satt machen. was ist mit normalen griesbrei? das hatte eine freundin vorgeschlagen. das einzige was er an michprodukten bekommt ist ein naturjoghurt am tag, weil er den so super isst egal wo und wann. (ist immer meine lösung wenn wir unterwegs sind. da blamier ich mich nciht so wie mit dem gemüse :D)

von petitechouchou am 01.08.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, kalte Gurke hilft beim zahnen. Zum essen wird sie vermutlich ungekühlt besser angenommen. Isst er gegarte Gemüsesticks also auch nicht? Sättigender sind Kartoffeln und Gemüse wie gesagt mit Öl und Mandelmus. Letzteres kann man auch auf Brot oder Zwieback streichen. Du bekommst es von Alnatura oder Rapunzel bei dm oder im Reformhaus. Apfel und Birne kannst Du auch schon anbieten (unter Aufsicht natürlich). Du solltest weiche Sorten wählen und sie vorsichtshalber zur besseren Verträglichkeit erstmal kurz dünsten - vielleicht hilft das jetzt auch bei den anderen Obstsorten (die Verdauung reift ja zunehmend aus). Welche Milch und welchen Abendbrei bekommt er denn zurzeit genau? In eurem Fall würde ich einen Hafer- oder Hirsebrei (beides eisenreich) auf jeden Fall einem Griesbrei (Weizen), der nichts besonders wertvolles für die Ernährung liefert, wenn möglich vorziehen. Joghurt würde ich aus den schon beschriebenen Gründen bis zum ersten Geburtstag ganz weglassen auch wenn er ihn gerne isst und es deswegen schwer fällt, was ich gut verstehen kann. Aber durch den nahe liegenden "Damit er wenigstens überhaupt was isst" Gedanken kommt man leicht in die Falle zu immer mehr "ungesunden" Lebensmitteln... Aber das musst Du selbst entscheiden LG

von lanti am 01.08.2012, 21:20