Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Thema: Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Hallo! Mein kleiner (8 Monate) ist mittlerweile bei Brei 3 angelangt. Zur Zeit nimmt er 3 Flaschen 2er Milch und 3 Brei (gkf, gob, mgb). Nach oder vor den Breien trinkt er keine Milch mehr. Lt. Meinem Kinderarzt soll er aber nun auch zusätzlich trinken , leider tut er das nicht. Habe schon x verschiedene Becher und Sauger probiert sowie Wasser und Tee. Mehr als 20-30 ml über den Tag verteilt will er nicht trinken. Stuhlgang aber normal. Was kann ich tun um ihm das trinken schmackhaft zu machen? Und wieviel sollte er trinken?

von Fraggle am 04.10.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von Fraggle

Hast Du es schon mit einem ganz normalen Plastikbecher versucht??? Also ohne Aufsatz??? Für unterwegs klappt bei uns die Tuppertrinkflasche super. Meine Kinder haben nie die Flasche bekommen und waren somit auch "zu doof" daraus ihr Wasser zu trinken.

von babyno2 am 04.10.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Fraggle

Hallo, seit wann bekommt er denn drei Breie und wieviel ml sind in den 3 Flaschen Säuglingsmilch (hier würde ich 1er Mlich bevorzugen zum einen von der Zusammensetzung her und zum anderen weil er so auch mehr Flüssigkeit im Verhältnis zum Eiweiß bekommt)? Es wäre gut, wenn er um die 200 ml Wasser pro Tag trinken würde. Aber es muss sich erstmal ein entsprechendes Durstgefühl entwickeln. Ich würde jede Stunde selbst etwas trinken, um ihn zum nachahmen anzuregen. Vielleicht ist ein Glas oder ein Strohhalm etc. für ihn interessant. Solange die Verdauung ok ist besteht kein aktuer Grund zur Sorge. Die Kleinen nehmen sich eigentlich, was sie brauchen und er deckt seinen Flüssigkeitsbedarfvermutlich noch überwiegend über die Milchflaschen. LG

von lanti am 05.10.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Antworten! Noa isst seit ca. 2 Wochen den 3. Brei und die milchfläschchen enthalten 240ml Milch. Haben ihm jetzt heute Wasser aus dem Becher gegeben. Denke so im die 100 ml werden es wohl gewesen Und die trinklernflasche von tupper ist bestellt. Mal sehen vielleicht wird es ja dann so langsam.

von Fraggle am 05.10.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von Fraggle

240 ml ist eine große Trinkmahlzeit und wenn er davon 3 Flaschen trinkt, ist das ja auch viel Flüssigkeit. Wenn der dritte Brei zudem erst seit 3 Wochen eingeführt ist, kann es gut sein, dass sich das Durstgefühl noch steigert - vor allem, wenn Du jetzt immer regelmäßig über den Tag verteilt Wasser anbietest und dann auch selbst etwas trinkst. Interessante Trinkgefäße (wie die Großen sie haben) erleichtern oft die Gewöhnung ans Trinken :)

von lanti am 05.10.2013, 22:15