Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zugabe von Öl in Gemüsegläschen?

Thema: Zugabe von Öl in Gemüsegläschen?

Hallo, habe am Mo mit dem Zufüttern angefangen und gebe meiner Kleinen Karotte. Ist die Zugabe von Öl bei reinem Gemüsegläschen auch nötig oder nur dann wenn Fleisch mit dabei ist?

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den ersten Löffelchen kannst du das Öl ruhig weg lassen. Es ist egal, ob es nur Gemüse oder Gemüse mit Fleisch ist. Ich hab das ein einem Babykochbuch gelesen und mach das auch so.

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

musst du ausprobieren. Allerdings - Karotte hat kaum Kalorien. Wenn du nicht willst, dass deine Kleine dann 3 Stunden durchhält ohne Essen ist das OK. Ansonsten tu ein Teelöffel Öl mit rein. Ich hab mir auch eingebildet, dass mit Öl der Stuhlgang einfacher ist.... lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Für die ersten Löffelchen ist das Öl noch nicht wichtig, wenn sie aber eine nennenswerte Portion ißt, dann gehört Öl in den Brei. 8g auf 190g. Mit dem Fleisch hat das Öl nichts zu tun. Nur mit der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse/Obst (A,D,E,K). Ohne Fett kann der Körper z.B. das Vit A aus der Karotte nicht aufnehmen. Für das Fleisch wäre zur optimalen Eisenaufnahme etwas Vit C-haltiger Saft oder Mus wichtig. LG

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das Öl erst zugegeben, als ich nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt habe. In der Milch ist ja etwas Fett drin. So hat es meine Hebi empfohlen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:44