Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zufüttern - aber was?!

Thema: Zufüttern - aber was?!

Hallo an alle, mein Sohn (morgen genau 5 Monate) bekommt, da er anfänglich in der Kinderklinik war und danach sich keine Mühe mehr mit saugen machen wollte, abgepumpte Muttermilch. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass ihm das nicht mehr reicht, von der Menge her trinkt er jedes Mal 150ml. Er hatte auch schon mehrere Wochen von 23:00Uhr bis morgens um sieben durchgeschlafen, mittlerweile kommt er aber wieder einmal nachts um vier. Tagsüber war es in der letzten Wochen teilweise alle zwei oder auch eineinhalb Stunden, die er wieder eine Pulle getrunken hat. Ich wollte nach 6 Monaten sowieso langsam auch auf Beikost umstellen, überleg jetzt aber vorher schon mit wenigstens einer abendlichen Flasche anzufangen - daher meine Überlegung 1er oder 2er Milch zu geben oder doch lieber gleich Brei oder Gläschen!? LG

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

meine hat auch mit 6 Wochen durchgeschlafen und mit 5 Monaten nicht mehr. Das liegt nicht an der Sättigung, sondern daran, dass sie die Umwelt wesentlich konkreter wahr nehmen und deshalb nachts öfter aufwachen. Das macht ungefähr ein Drittel aller Babies. Die brauchen dann auch nicht unbedingt etwas zu essen, sondern oft einfach nur die Nähe der Mutter und müssen getröstet werden. Es kann auch sein, dass er Zähne bekommt? Denn dann wachen sie auch sehr oft auf und saugen hilft. Zudem wirkt Muttermilch schmerzlindernd. Wenn Dein Kleiner noch keine anderen Zeichen der Beikostbereitschaft zeigt, dann warte lieber noch ein Weilchen. Die 1er oder 2er Milchen sind einfach verdünnte Kuhmilch mit Zucker und Stärke. Davon kann es schon sein, dass er ins Foodkoma fällt und sein kleiner Organismus so lahm gelegt ist, dass er schläft, aber willst Du das wirklich? Durchschlafen ist ein Hirnreifeprozess, den man nicht unbedingt durch mehr Essen beeinflussen kann. Wenn Dein Kleiner Beikostbereitschaft zeigt: - einigermassen aufrecht sitzen - sich selbst essen in den Mund stecken können - richtiges Interesse am Essen (Arme fuchteln, Kaubewegungen, läßt sich nicht mit nem Spielzeug zufrieden stellen, wenn es dich essen sieht) - rund um die Uhr Riesenhunger, der sich nicht mit Wachstumsschub, Zähnen oder Krankheit erklären läßt dann fang mit Mittags Gemüsebrei an. Erstmal ein Gemüse (Möhren, Pastinake, Kürbis) für 4-5 Tage, wenn er das gut verträgt, entweder ein anderes Gemüse, oder Kartoffeln dazu (2/3 Gemüse, Rest Kartoffeln), wieder für eine Woche, dann Öl dazu (je nach gegessener Menge, 1 EL auf 200gramm Brei). einen Monat später dann den Abendmilchbrei. Den kannst mit Muttermilch anrühren. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn bitte Foodkoma? Gibt es dafür eine wissenschaftliche Quelle? Der menschliche Organismus muss Essen verdauen und wenn das Essen zu üppig ausfällt wird man müde, weil der Organismus das bewältigen muss. Sicher schläft aber kein Säugling durch nur weil er Folgemilch erhalten hat. Oder?

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, kirshinka meint das, was klassisch als Verdauungskoma bezeichnet wird: Das Kind ist zu vollgestopft, um wach zu sein. Ursache dafür kann die in den Folgemilchen enthaltene Stärke sein, die den kindlichen Verdauungstrakt überfordert. Ich habe in diversen Foren schon oft gelesen, dass Kinder "durchschlafen", seit sie 1er oder 2er Milch bekommen. Ein wirkliches Durchschlafen (im Sinne von erholsam Schlafen) ist es dann aber leider oft nicht. Ich halte Folgemilch ebenfalls für überflüssig und schließe mich kirshinkas Ratschlag an, mit der Beikost zu warten, bis das Kind die Reifezeichen zeigt und bis dahin eventuell mit Pre-Milch nach Bedarf zuzufüttern. LG

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

kuscheling hat es genau erklärt, was ich meinte. Ein Kind lahmlegen ist nicht gleich erholsamer Schlaf. Wir stopfen uns ja auch nicht randvoll wenn wir gut schlafen wollen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Niemand stopft sein Kind randvoll mit ein paar Löffelchen Brei oder Folgemilch. Babies haben ein natürliches Sättigungsgefühl, spucken das "Zuviel" wieder aus oder trinken/essen gar nicht weiter. Es ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich finde es hier im Forum überhaupt nicht gut, das auf Fragen die persönliche Meinung so absolut sicher vertreten wird, obwohl sie nicht immer sachlich und fachlich richtig ist und die ratsuchenden Mütter so verunsichert werden. Dies ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen. Alles Gute. B.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

"Niemand stopft sein Kind randvoll mit ein paar Löffelchen Brei oder Folgemilch" Ich weiß nicht, entweder hast du ein sehr positives Menschenbild, oder du bist sehr naiv. Natürlich gibt es das. Auch die Tricks, wie man das natürliche Sättigungsempfinden des Säuglings überlisten kann (z.B. im Liegen zu füttern, ein Löffelchen Milchpulver mehr in die Flasche zu tun) werden ausgetauscht. Mein Kind ist in der Kinderklinik bis zum Überlaufen abgefüllt worden. Er hat dort immer die gleiche Menge getrunken (trinken müssen), und dann, wie erwünscht, 4 Stunden durchgehalten. Die Milch ist aus der Flasche in ihn hinein gelaufen, er musste überhaupt nicht saugen und konnte auch nicht anders als zu schlucken. Ich habe das also selbst erlebt. Wenn Mütter hier verunsichert werden, ist das doch gut. Dann suchen sie nämlich noch woanders nach Informationen und können dadurch eine durchdachtere Entscheidung fällen. Ein Internetforum sollte ja nicht der Ort sein, wo man sich über die Ernährung seines Kindes informiert, höchstens der Anfang der Informationssuche. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, das hier viele sachlich oder fachlich falsche Antworten gegeben werden. LG

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Und was soll jetzt die Aggressivität deinerseits? Mit ein paar Löffelchen Brei zum Beginn der Beikost oder Folgemilch kann man wirklich kein Baby überfüttern, wenn man sich verantwortungsbewußt und nach den Angaben des Ernährungsplanes verhält. Und das tun Mütter, die hier im Forum Rat suchen, denn sonst wäre es ihnen egal! Wenn Du schon andere Dinge hier gelesen hast und schlechte Erfahrungen in der Kinderklinik gemacht hast, so ist das nicht schön, aber das kannst Du doch nicht auf alles projezieren. So wie Du Dich verhältst, dass ist genau das was ich meine. Hier im Forum gibt es einige die ihre Meinung starr durchsetzen wollen und wenn jemand von dieser Meinung abweicht wird er beschimpft. Also danke für das Beispiel! ..... Weiterhin kann ich Dir versichern, dass ich nicht naiv bin, aber eine sehr gute Menschenkenntnis habe. MfG.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht projiziert, war weder aggressiv, noch habe ich dich beschimpft, ich habe nicht meine Meinung dargelegt und erst Recht nicht versucht, sie irgendwie durchzusetzen. Hier im Forum gibt es auch welche, die oft, wenn man etwas Unbequemes schreibt, das Wort im Munde herum drehen und Sachen unterstellen, die man nie behauptet hat und so die Diskussion aus der Sachebene in die Beziehungsebene ziehen, was mich manchmal echt nervt. Ich bin manchmal naiv und habe mich schon oft in Menschen (positiv und negativ) getäuscht, daran kann ich nichts Schlimmes finden. LG

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

In Menschen täuscht man sich manchmal auch mit guter Menschenkenntnis. Vielleicht wird einiges auch einfach falsch verstanden. Letzendlich wollen wir doch alle nur das Beste für unser Baby. Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest. B.

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 22:18