Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

zu viele Mahlzeiten ?

Thema: zu viele Mahlzeiten ?

Hallo, ich hätte von euch gewusst, ob der Ernährungsplan für unseren Max so in Ordnung ist. Er ist unser erstes Kind und man möchte ja auch nichts falsch machen. Max wird morgen 7 1/2 Monate alt. So sieht unser Ablauf jeden Tag aus : 8.00 Milchflasche 1 er Milch, 160 ml 11.00 Milchflasche , 160 ml ca. 13 Uhr Gemüse, Gemüse-Fleisch-Brei 3/4 Glas + etwas Obst 15.30 Milchflasche 160 ml ca.18 Uhr Milchbrei mit Obst, entweder Obst aus dem Glas oder halbe Banane 20.15 Mlichflasche Trinkmenge unterschiedlich ( 160 bis 210 ml ) danach geht es zu Bett und er schläft dann bis zum nächsten morgen durch. Kann ich schon anfangen, ihm nachmittags einen Getreidebrei mit Obstsaft / Obst zu geben?? Dann hätte er wenn die Flasche wegfällt noch ca. 500 ml Milch am Tag. Ist die Menge der Flüssigkeit in Ordnung, oder so wenig? Er trinkt leider sonst nichts. Ich biete ihm immer Wasser oder Tee an, aber er kann damit nichts anfangen. Vielen lieben Dank Bibi

von Zaubermäuse am 20.11.2010, 09:20



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Hallo, solange es deinem kleinen Mann gut geht und er wächst und gedeiht ist doch alles in Ordnung. Jedes Kind ist anders. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und isst zum Beispiel deutlich weniger, aber es gibt bestimmt auch Babys die deutlich mehr essen als deiner. Die Trinkmenge ist m.E. in Ordnung. Das Problem mit dem zusätzlichen Trinken haben wir auch. Sie trinkt nur ihre Milch am Morgen und sonst wird verweigert. Wenn wir mal 20ml Wasser schaffen, dann ist es schon viel... Mach dir nicht so viele Sorgen, du machst das genau richtig! Liebe Grüße!

von -kili-81 am 20.11.2010, 13:42



Antwort auf Beitrag von Zaubermäuse

Hallo, also eigentlich passt alles. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit den GOB einzuführen dann würde die 15:30 Milchflasche wegfallen. Dann wäre es net zu Milchlastig. Aber mache dir wegen der Milchmenge keinen Kopf, da dein kleiner Nachts nichts braucht, ist das auf jeden fall nicht zuviel. Du solltest halt immer ca. 4 Wochen warten bis du den nächsten Brei einführst, damit sich der Körper dran gewöhnen kann. Wegen Trinken. Die kleinen holen sich schon ihre Flüssigkeit. Im Milchbrei ist ja auch Flüssigkeit drin ebenfalls im Mittagessen. Immer wieder Wasser oder ungesüssten Tee anbieten. Keine Säfte die kleinen gewöhnen sich da super schnell dran und schon trinken sie nur noch Saft und kein Wasser. Wasser soll der Durstlöscher Nummer 1 bleiben. Also mach weiter so und du wirst sehen, wenn dein Kleiner mehr brei isst, dann braucht er auch weniger Milch Grüsse T.O

von scotti12 am 20.11.2010, 18:53