Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zu unruhig zum Essen??

Thema: Zu unruhig zum Essen??

Hallo zusammen, unser Sohnemann ist nun 7.5 Monate alt und seit knapp 1,5 Monaten versuchen wir es mit Karotten-Kartoffelbrei -seit ein paar Tagen auch mit Rindfleisch oder Hirse. Davor habe ich voll gestillt. Der Kleine isst max. 100 ml und das nur mit Mühe. Er wird immer unruhig beim Füttern, erst wird der Latz in den Mund genommen, dann rumgeguckt, dann gekreischt, gehustet und mit Begeisterung geprustet - irgendwann ist er so unruhig und angespannt, dass ich es dann sein lasse mit dem Füttern. Kennt das jemand? Ich bin so langsam etwas genervt, weil wir ausser einer riesen Sauerei nix erreichen. An eine 2. Mahlzeit kommen wir auch nicht ran, abends ist er erst recht zu angespannt und nachmittags sind wir oft unterwegs, da wir mehrmals Krankengymnastik und noch PEKIP haben... Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mehr Ruhe in die Mahlzeiten bringe? Ach, ja , ich versuche es schon immer nach dem Schlafen, damit er nicht müde ist...¨

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das ein Stück weit. Mein Sohn ist 8,5 Monate, und ich wäre froh, wenn er 100 g essen würde - an guten Tagen sind es 20 g, mehr nicht. Er ist auch unruhig beim Essen, aber bei ihm glaube ich nicht, dass er schlecht isst, weil er so unruhig ist, sondern dass er umgekehrt so unruhig ist, weil er keine Lust zum Essen hat. Das Problem ist also nicht die Unruhe, sondern seine Unlust zu essen. Bist Du sicher, dass es bei Euch anders liegt? Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können... Kann Dir nur eine große Portion Geduld wünschen! Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also - 100 gramm Gemüsebrei war schon ne Leistung für meine - und das auch mit 8,5 Monaten - angefangen überhaupt ein paar Löffel zu essen hat sie erst mit ca. 7,5 Monaten. Und auch heute noch - wenn sie Hunger hat und Essen will dann ist sie ruhig - wenn nicht fliegt alles durch die Gegend und auf den Boden. Sie hat dann mit ca. 9 Monaten nix mehr von Brei am Mittag wissen wollen, sondern wollte von meinem Teller mit essen - und das tut sie heute noch - manchmal schieb ich ihr etwas zerdrücktes rein, wenn sie will, aber sonst isst sie alles selbst - mittags. Und ab so 9,5 Monate gabs morgens Brot mit Butter - das war auch prima. Ach ja - das einzige was schon mit 7 Monaten oder schon früher ging, war Reiswaffel - probier das doch mal! Reiswaffel essen ist interessant und macht Spass! Wir haben auch nicht erst ne Mahlzeit ersetzt, sondern halt nach und nach neue Sachen eingeführt.

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ruhe beim essen habe ich bei meinen babies auch noch nie erlebt :) Das muss wohl so sein, keine ahnung. aber solange sie nicht weinen oder den mund zupressen, sich wegdrehen, etc. kann man ja weiterfüttern. ich meine, solange sie noch essen wollen, egal wie es drumherum aussieht :) wenn sie dann nicht mehr wollen, aufhören und vielleicht eine alternative füttern (siehe reiswaffel), oder stillen, etc. lg mandana

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Ratschläge. An Reiswaffel hatte ich auch schon gedacht und heute mal versucht - er hat begeistert dran gelutscht, aber nicht gegegessen. Aber ist schon mal ein Anfang. Ansonsten versuche ich es einfach weiter. So wie ihr schreibt, ist sein Verhalten wohl nicht selten - vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Kleiner hat damals von Anfang an einen extra Löffel in die Hand bekommen zum Anschauen und Testen... er hat wohl mehr damit gespielt, aber so konnten wir einigermaßen anständig essen. Er war zwar von Anfang an ein guter Esser, aber sowas von wild und zappelig, dass der Mund zwar sperrangelweit offen war, nur der Kopf nicht ruhig halten wollte und so war es teilweise sehr schwer, den Löffel mit Essen in den Mund zu zielen ;-) Mit seinem extra Spiellöffel ging es dann ganz gut, das Gleiche ging dann auch mit Reiswaffel und mal einem Stück Kartoffel oder Apfel. LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 23:27