Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Thema: Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen, unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?) Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm mittags anstatt dem warmen GKF Brei anbieten soll, den er vollkommen verweigert. Auch wenn er bei uns mit isst, streikt er nach ein paar Löffeln. Morgens bekommt er wie gewohnt seinen GOB, genau wie nachmittags, nachdem er hier seinen Vollmilchbrei auch nicht mehr möchte. Alternativ gibt es ab und zu Butterbrot oder Joghurt mit frischem Obst. Was kann ich ihm den mittags anbieten, damit es ausgewogen bleibt...schließlich kann ich ihm ja nicht drei Mal täglich GOB geben, oder? Ach ja, zusätzlich wird er abends und nachts noch gestillt. Ich hoffe, jemand hat Rat für mich...vielleicht seh ich auch grad wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Viele Grüße Jolle

von Jolle1981 am 08.07.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Jolle1981

Hallo, ja Du hast Recht - viele Kinder lehnen bei Zahnungsbeschwerden warme Kost ab. Das ist aber nicht schlimm und ja auch nachvollziehbar ;) Im Sinne einer ausgewogenen Ernährung würde ich erstmal versuchen den Gemüse Kartoffel Brei ebenso wie dem Milchbrei abgekühlt bei Zimmertemperatur zu geben. Denn es gibt keinen Grund, aus dem diese Mahlzeiten warm verzehrt werden sollten - die Nährstoffe sind die gleichen. Wenn er das ablehnt sind Brot, GOB, Müsli (Haferflocken mit frischem Obst und ggf etwas Joghurt), zimmerwarme Suppe, Gemüsepfannkuchen Nudeln oder andere Gerichte in abgekühlter Form gut geeignet. Über Einseitigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da das ja nur vorübergehend ist! Sollte mal alles nicht gehen ist auch "nur" stillen völlig ok. LG

von lanti am 08.07.2014, 12:02



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine Antwort und deine Anregungen Lanti. Dann mache ich mir auf jeden Fall keine Sorgen und schau einfach, was ich ihm Gutes tun kann! Viele Grüße Jolle

von Jolle1981 am 08.07.2014, 22:31