Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wurde bestimmt schon oft gestellt...

Thema: Wurde bestimmt schon oft gestellt...

Ab wann den ersten Brei? Wann habt ihr begonnen? Und wie habt ihr begonnen? Danke schonmal für die Antworten =)

von LittlePupser am 16.07.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Huhu, also wir haben mit ca. 4 1/2 - 5 Monaten angefangen. Angefangen habe ich mit Möhren,dann mit Kürbis und kurz Pastinake,davon gabs aber Blähungen,also blieb ich bei Kürbis. Nach einer Woche gabs Kartoffeln dazu und wieder eine Woche später gab es Fleisch. Kurz danach viel die Flasche weg und mit 6 Monaten gabs Abendbrei :-) Erst habe ich ihm ein paar Löffel mittags gegeben,nur um zu schauen ob er es möchte und danach gab es weiterhin die Flasche...Hab dann jeden Tag die Menge gesteigert,bis halt die Flasche weg war.

von Faro am 16.07.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Hallo, wann der richtige Zeitpunkt ist, ist von Kind zu Kind verschieden. Achte mal darauf, ob Dein Kind Beikostreifezeichen zeigt: Interesse am Essen, gute aufrechte Haltung, nicht nur kurzzeitiger vermehrter Milch-Hunger und vor allem Nachlassen des Reflexes durch den die Zunge jegliche feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund schiebt (sonst klappt es nämlich nicht). Du kennst Dein Kind am besten und wirst merken, wann es soweit ist Anfangen kannst Du klassisch mit purem Gemüsepüree (Zucchini, Pastinkae, Kürbis, Karotte) und wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden kannst Du Kartoffeln und Öl zugeben (später dann noch eine eisenreiche Zutat wie Getreidebrei Hafer oder Hirse, Mandelmus oder Fleisch). Alternativ kann man auch mit einem Getreidebrei beginnen... LG & alles Gute

von lanti am 16.07.2012, 18:35