Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Thema: Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Hallo! Mein Kleiner ist nun schon seit einem Monat zur Mittag Gemüsebrei. Ich kann aber trotzdem die Stillmahlzeit durch diesen nicht ersetzen, da er außer Brust bzw. Muttermilch nichts trinken will. Ich hab schon alles ausprobiert Tee, Wasser, Saft...mit Flasche, Löffel...es bringt alles nicht, er macht "beeeeeeeee" und das wars. ((( Hatte vielleicht jemand die gleichen Probleme und kann mr diesbezüglich helfen? LG Olja P.S. Er ist fast 6 Monate alt

von olgusha16 am 31.08.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von olgusha16

Ja! Es geht auch nicht darum, dass dein Kind dringend etwas trinken muss. Wenn dein Kind allgemein noch hauptsächlich gestillt wird, bekommt es in der Regel genug Flüssigkeit (Auf nasse windeln und stuhlgang achten!) Bei dem trinken, was man zur Beikost anbieten soll, geht es vorrangig erst einmal darum, das Kind an anderes trinken zu gewöhnen. Also keine Panik, wenn das noch nicht gleich klappt. Bei uns hat das auch mehrere Monate gedauert, bis mal eine passable Menge rauskam. Bin aber konsequent bei Wasser geblieben, weil ich da eben keine Eile sah! Manchmal kann es aber auch am Becher, Trinklernflasche und Co. liegen.

von Baby2411 am 31.08.2011, 12:27



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hallo! War bei uns genauso.Hab auch alles probiert. Mein Kleiner hat erst Ende 10 Monat begonnen zu trinken. Mein Kinderarzt hat damals gesagt, ich solle mir da keinen Kopf machen. Im Brei ist auch Flüssigkeit enthalten. Die Kinder holen sich das was sie brauchen. Einfach immer wieder anbieten. LG Mirze

von Mirze am 31.08.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von Mirze

Und ich möchte nur noch ergänzend hinzufügen, dass du dir absolut keinen Stress machen sollst wegen "ersetzen" einer Stillmahlzeit - darum geht es bei der BEIkost nämlich auch gar nicht, sonst würde man doch eher von ANSTATTkost sprechen, nicht wahr? Selbstverständlich reduziert sich mit der ZEIT die Anzahl und Dauer der Brustmahlzeiten, du solltest dich aber wirklich NUR von deinem eigenen Kind führen lassen. Bis die Lütten nennenswerte Mengen an Flüssigkeit zusätzlich trinken, dauert es MONATE. Bis dahin am besten nur Wasser einfach stur immer wieder anbieten und dein Kind die Menge selbst bestimmen lassen.

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 17:27



Antwort auf Beitrag von Mirze

Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Es geht eher um die Gewöhnung an einen Becher/Tasse/Trinklerntasse als um die Flüssigkeitsaufnahme. Bloss nicht mit Gewalt und Druck und auch nicht aus lauter Verzweiflung Saft ect. anbieten, das ist nachher wieder sehr schwer abzugewöhnen. Wasser (oder wenn du das bevorzugst ungesüssten Tee) reicht vollkommen aus. Meine Tochter hat erst mit ca 1 Jahr zusätzlich getrunken, Wasser... Tee gibt es nur wenn sie krank ist. LG D.

von dee1972 am 31.08.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von olgusha16

Hey, das ist zwar nicht die beste lösung, besonders für die Mundflora/zähne, aber wenn sonst NICHTS geholfen hat bis jetzt würde ich den sauger der flasche leicht süßen, da die muttermilch auch süß ist,sollte aber dann nicht zur gewohnheit werden. PS:aber nur den sauger süßen, nicht den tee/wasser

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 17:35