Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel pro Mahlzeit??

Thema: Wieviel pro Mahlzeit??

Wieviel essen Eure kleinen so zu einer Mahlzeit ?? Nachtisch? Ja oder Nein? Wieviel ? Hauptsächlich gehts mir ums Mittagessen. Meine Kleine ist ein sehr guter Esser, sie ist zwar nicht zu dick aber ich habe Angst das sie zu dick wird. Sie ist auch ziemlich klein für Ihr Alter. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und ist 61cm groß bei einem Gewicht von 6100g, Ist das zuviel ?? Babyspeck hat sie schon gut. Danke für Eure Antworten.

von Lotte0909 am 03.04.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Du entscheidest was sie isst und dein Kind sollte entscheiden dürfen, wie viel es davon essen mag. Es geht doch um gesunde Ernährung, oder? In diesem Alter würde ich nur gesundes füttern. Also Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei. Apfelmark oder anderes Obstmus (100%Frucht) als Nachtisch, Milchbrei aus puren Getreideflocken, Reiswaffeln, etc. Dann wird dein Kind auch keine unnötigen Fettpolster anlegen. Gläschen wie Spaghetti-Bolognese, Schinkennudeln, Babypudding, Keksbrei wären für mich absolut tabu. Das Gewicht deiner Tochter ist doch top. Ich hab mich immer an die Faustregel gehalten: mit 6 Monaten Gewicht verdoppelt, mit einem Jahr verdreifacht. Meine Tochter war als Baby ziemlich moppelig und hat sich dann um den 1. Geburtstag sehr verschlankt. Wenn die ersten Infekte und Krankheiten kommen, ist man aber froh über jedes Gramm Babyspeck als Reserve. Deine konkreten Fragen kann ich aber leider nicht beantworten. Wir haben in diesem Alter erst mit der Beikost angefangen und meine Tochter war in der gesamten Breizeit mit 70-120 g zufrieden. Sie war halt ein MuMi-Junkie;) Ich hoffe, die Antwort hilft dir trotzdem ein bisschen? LG D.

von dee1972 am 03.04.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Ich finde das ist doch völlig okay. Meiner ist 6 1/2 Monate,72cm und 9kg und er isst auch wirklich sehr sehr gut.Ist aber auch ned dick wobei man den Babyspeck an den Beinchen bzw.Oberschnekel sieht aber der Kia sagt auch zu Grösse und Gewicht passt das schon und spätestens im Krabbelalter oder noch später wenn se laufen dann geht das echt schnell wieder weg. Wenn man eben ned die ungesündesten Sachen anbietet.Bisher isst meiner ein komplettes Mittagsgläschen (selbst gekocht) und mal gibts noch ein halbes Obstgläschen mal aber auch ned.Würd ich ihm mehr anbieten würde er bestimmt weiter sein Mund aufmachen aber ihm reicht das völlig. LG

von Heimi am 03.04.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Zuviel Gewicht ist das gewiss nicht. Meine ist 6 Monate alt, ist 60 cm groß und wiegt 6800 gr. Zu Mittag bekommt sie ca. 120 ml Milch, 50 gr Fleischbrei und 30 gr Obstmus als Nachtisch.

von AndreaLopez am 03.04.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

meine wird morgen 7 Monate und ißt normalerweise ein Glas Gemüse/Fleischbrei 190g und etwas Obstbrei danach, zur Zeit schafft sie die Mengen, die sie sonst aß nicht ganz, nur ca. 2/3 - 3/4 der Portionen

von Nefertari78 am 03.04.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von Nefertari78

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich beruhigt. Ich koche selber und natürlich gibts nur gesundes. Und als Nachtisch gibt es auch nur selbstgemachten Obstmus (100% Obst).

von Lotte0909 am 03.04.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Mein Sohn ist seit heute 6 Monate isst Mittags ca. zwischen 150g und 200g selbst gekochten Gemüse-Fleischbrei und trinkt dazu ca. 30ml Saft oder Tee. Er ist 66cm groß und wiegt 7600g Lg und schönen Abend noch

von FCP1989 am 03.04.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Es gibt Kinder, die sind nach 80 g satt und manche Babys essen 350 g Brei pro Mahlzeit. Was Babys von Anfang an sicher selbst bestimmen können, ist wann sie satt sind und was sie mögen. Man kann (allein schon um Eßstörungen vorzubeugen) nur ausreichend gesunde Kosten anbieten und alles andere überlässt man am besten den Kleinen (auch wenn das oft sowohl bei Vielfraßen als auch beim Suppenkaspar nicht einfach ist) :)

von lanti am 04.04.2012, 18:19