Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Flüssigkeit und wie fange ich am besten mit Gläschen an?

Thema: Wieviel Flüssigkeit und wie fange ich am besten mit Gläschen an?

Hi, ich wusste jetzt nicht genau, wo ich fragen sollte.. machs dann einfach mal hier. (: Und zwar, mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate und schläft von abends halb 9 bis morgens 6, 7 Uhr. Wieviel Flüssigkeit braucht er da tagsüber? Morgens trinkt er etwa 240ml und danach etwa 150 -200 im 4 -6 Stundentakt. Ist das okay oder braucht er mehr? Und meine 2te Frage, wie fange ich am besten mit Gläschen an? Ist mein erstes Kind und ich hab keine Ahnung.. Meine Mum ist mir nicht wirklich eine Hilfe. Sie sagt nur, sie hätte uns damals schon mit 6 Wochen an feste Nahrung gewöhnt, bzw. damit angefangen.. Naja, hoffe, mir kann da jemand ein wenig helfen. (: lg natascha

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! also meine kleine ist auch knapp 4 monate und trinkt 5 mal am tag knapp 200 ml. also insgesamt kommt sie am tag auf knapp 1 liter. meine kinderärztin sagt, das sei ok so. ihre trinkzeiten sind folgendermaßen: 5 uhr, 9 uhr, 12 uhr, 15:30 uhr und 19 uhr. ausnahmen bestätigen die regel. aber das kommt meißtens so hin. wegen der antworten "umstellung auf breikost" bin ich auch mal gespannt. das wollte ich hier auch grad fragen, wie man das am besten macht. ich habe gelesen. man sollte mit ein paar löffelchen karottenbrei nach dem mittagsfläschchen anfangen und die menge langsam steigern. essen die kleinen ein ganzes gläschen, lässt man die mittagsflasche weg. das gleiche macht man dann abends auch so. stimmt das? lg rinna

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, genau, du fängst am besten Mittags (gern zusätzliche Zeit, ich hatte damals 10:00 Flasche und 14:00 Flasche und hab mit Brei 12:00 angefangen) mit ein wenig Gemüsebrei an. Die meisten nehmen Karotten (hatte ich auch, Bebivita, gut und preiswert). Zunächst nur 2-3 TL (Plastelöffel), dann die Menge allmählich steigern. Nach 1 Woche kommen Kartoffeln dazu (gibt es ebenfalls fertig), da war ich dann schon bei 1/2 Gläschen/Mahlzeit. Nach einer weiteren Woche kannst du Fleisch (z.B. Rindfleisch) dazu geben (Karotten/Kartoffeln/Rindfleisch gibt es auch fertig als Gläschen). Und dann nach 1 Woche noch 1 EL Öl (Rapsöl, NICHT kaltgepresst) dazu. So bist du nach 4 Wochen mit dem Mittagsbrei fertig. Wenn dein Kind den stabil isst (ca. 1 Gläschen und ohne Gemurre :-)), kannst du mit dem Abendbrei weitermachen. Am besten dann nochmal fragen. Ach so, von Karotten wird der Stuhl zunächst fest, nicht wundern, das gibt sich wieder. Und nimm einen möglichst flachen Plastlöffel. Und zieh dein Kind aus (oder ihm was altes an). Dasselbe gilt für dich. Du wirst sehen, warum :-)) Dazu gibt es bei mir immer ein paar TL Wasser zu trinken. Viel Erfolg :-)) LG, Jette

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich stimme ich Jette zu Allerdings würde ich noch warten, bis das Kind ungefähr 6 Monate ist... auf ein paar Tage kommt es nicht an, aber mit 4 Monaten finde ich es noch zu früh. Meistens ist die Beikosteinführung mit 4 Monaten mehr Stress für Mutter und Kind als sonstwas... die kleinen schieben den Brei wieder aus dem Mund und das bedeutet ne große Sauerei auf der Kleidung... Dass sie den Brei wieder rausschieben ist auch ein Reflex, der zeigt, dass ein Kind noch nicht reif für Beikost ist. Alternativ zu Karotten kannst du auch Pastinake oder Kürbis nehmen... davon bekommen die Kinder nicht so schnell Verstopfung! Gibts beides auch pur in Gläschen, z.B.von Alnatura oder auch von Hipp. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:22